Ist der Einstellungstest beim Zoll schwer?

2 Antworten

Hallo djellzabrahimi, der Einstellungstest beim Zoll ist bundesweit einheitlich. Es gibt also in den einzelnen Bundesländern keinen Unterschied. Derzeit wird er noch auf Papier geschrieben. Daher solltest du auch immer ordentlich und leserlich schreiben.  Du musst den schriftlichen Teil bestehen um zur mündlichen Prüfung zugelassen zu werden. Aber nach dem schriftlichen Teil kann es eine Weile dauern, bis du zum mündlichen Teil eingeladen wirst. Erst müssen alle Tests in ganz Deutschland ausgewertet werden. Dass dauert meist etwas länger.

Mit den folgenden Themen kannst du im schriftlichen Teil rechnen:

  • Rechtschreibung und Grammatik
  • Textverständnis
  • Logik und Zahlenverständnis
  • Textanalyse
  • Allgemeinwissen
  • Arbeitsprobe

Denke daran, dass du nur einen nicht programmierbaren Taschenrechner nutzen darfst.

Beim mündlichen Teil kannst du mit folgendem rechnen:

  • Vorstellungsgespräch
  • Rollenspiel
  • Eine Gruppendiskussion kann je nach Lage auch mal drankommen, wenn es keine Einschränkungen wegen Corona gibt.
  • Und im gehobenen Dienst noch ein Kurzvortrag.

Schau dir dazu am besten mal beim Ausbildungspark die kostenlosen Tests an: https://app.etrainer.de/demos/75/kurz/

Wichtige Infos zum mittleren und gehobenen Dienst und Erfahrungsberichte findest du hier: https://www.etrainer.de/zoll-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Test wird auf Papier geleistet und ist nicht sonderlich schwierig.