Ist der Ehering (nur gold und glatt) und Antragsring (gold und Diamant) unterschiedlich bei Frauen oder tragen die den Antragsring als Ehering?

6 Antworten

Man kann problemlos mit einem Ring auskommen, dann erübrigt sich die Frage - aber auch ein Ehering muss keinen Diamanten beinhalten.

Es gibt Verlobungsringe und Eheringe, aber der Verlobungsring kommt wohl aus der Mode oder ist eher in den USA in Mode.

Von einem Experten bestätigt

Der Verlobungsring ist oft the girls best friend, ein Diamantring, bei der Eheschließung tragen beide Partner den glatten Ehering.

International= links

Deutschland= rechts.

Wobei die Frau den Verlobungsring auch als Aufsteckring zum Ehering tragen kann.

Von Experte tommgrinn bestätigt

Es gibt in Deutschland nur Eheringe. Nach der Verlobung besorgen BEIDE Partner hochwertige Ringe, die sie am linken Ringfinger tragen, welcher dann während des RingTAUSCHs bei der Trauung gegenseitig an den rechten Ringfinger umgesteckt werden.

Prinzipiell kann man aber jeden beliebigen Ring als Ehering tragen, es gibt da keine Regeln, also er muss nicht glatt und aus Gold sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
ArniD  18.04.2022, 19:49

Es geht auch ohne Verlobung und Ehering auch an der linken Hand getragen werden.

Kugelflitz  18.04.2022, 19:54
@ArniD

Natürlich geht alles, ich rede trotzdem davon, was hier nunmal Tradition ist.

Ich habe ebenfalls ohne Verlobung geheiratet und trage keinen Ehering, nur Schmuckringe.

Verlobungsringe sind eine neuere Modeerscheinung aus den USA um mehr Umsatz in der Schmuckindustrie zu generieren. Da die Werbung auch oft in amerikanischen Filmen platziert wird wollen das inzwischen auch ein paar Leute hier in Deutschland. Tradition ist das hier aber nicht. Das wird dir aber natürlich kein Schmuckverkäufer so sagen, dieser möchte dir ja gerne so viel Geld abnehmen wie möglich ;).

Fazit: Verlobungsringe sind in Deutschland keine Tradition und kann man handhaben wie man möchte. Ich würde es weglassen, weil Verlobungsringe fast immer in einer Schublade landen, da unpraktisch zu tragen.

Woher ich das weiß:Hobby