woran erkenne ich einen diamanten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine mutter war goldschmiedin und hat mir gesagt also 1. meist erkennt das ein leihe nicht würde trotzdem zum juwellier gehen und 2. das mit dem glas das schon beschrieben wurde (wird mit der große und wenn er einfasst ist nicht leicht sein aber ein versuch ist es wert) und 3. ein echter diamant wenn er lange niegt glänzt wie am ersten tag (außer es ist dreck dran natürlich) unechtesteine werden mit der zeit "blind" das heißt er verliert den glanz! würde aber trotzdem einen juwelier fragen!

Ab zum Juwelier und nachfragen bzw. schätzen lassen.

Das kann nur der Fachmann erkennen. Deine Freundin soll zum Pfandhaus gehen und so tun, als ob sie ihn versetzen wollte. Beim Juwelier kostet das was.

Ob es ein echter ist, kann nur ein professioneller Juwelier erkennen. Es gibt ein paar eindeutige Anzeichen, die man abhängig von der Steingröße erkennen kann (Schliff, Lichtbrechung etc.).

Selbst wenns einer ist, werdet Ihr nicht reich werden. Diamanten/Brillanten in der Größe bringen ca. 20 euro. Die Freundin sollte ihn lieber als Andenken bewahren.

Mannie1  18.09.2009, 10:30

Finde ich auch.

erweh  18.09.2009, 18:30
@Mannie1

Genauso ist es. Wobei 20 € schon für einen erstklassigen Stein stehen würden.

marlylie  18.09.2009, 18:33
@erweh

in der heutigen zeit ist da bei der größe schon ein guter schätzpreis - halte den ring als ideelen wert in erinnerung und gut ist... lg