Ist der deutsche Fußball wirklich so gut, oder wird der nur schön geredet?

2 Antworten

Der deutsche Fußball ist gut.

Der DFB ist der größte Fußballverband der Welt, die deutsche Nationalmannschaft gehört zu den erfolgreichsten Mannschaften und die Bundesliga zu den Top-Ligen der Welt, außerdem leistet der DFB eine hervorragende Nachwuchsarbeit.

Der deutsche Fußball macht nur gerade eine schwere und erfolglose Zeit durch. Bei den letzten drei großen Turnieren war die Nationalmannschaft früh ausgeschieden, es gibt keine richtige Kontinuität auf der Trainerposition mehr, es herrschte in den letzten Jahren viele unnötige Korruptionsvorwürfe rund um die WM-Vergabe 2006 und an der DFB-Spitze gab es auch wechselnde Machtverhältnisse.

Diese Phase könnte man mit der Phase zwischen 1998 und 2004 vergleichen, wo Deutschland bis auf die WM 2002 bei den Turnieren enttäuschte und lange nach einem geeigneten Trainer gesucht wurde.

Aber der DFB wird auch schon wieder hochkommen. Es gab schon andere starke Nationen, die eine Krise durchzuleiden hatten und wieder zurückgekommen waren.

Italien z.B. war bei den letzten beiden Weltmeisterschaften 2018 und 2022 gar nicht dabei, 2014 war man in der Vorrunde raus, aber 2021 ist man Europameister geworden.

Frankreich sorgte bei der WM 2010 in Südafrika für einen großen Skandal mit Raymond Domenech und Nicolas Anelka als Hauptdarsteller, schied auch bereits nach der Vorrunde aus und in Frankreich gab es in den darauffolgenden Wochen massive Schlammschlachten in der Presse, die nicht nur den französischen Fußball, sondern auch zum Teil die französische Politik betrafen. Und nun durfte sich die französische Nationalmannschaft zum zweiten Mal die WM-Krone aufsetzen, verfügt heute über eine der besten Mannschaften der Welt und kann mit Spielern wie Mbappé auf eine weitere erfolgreiche Zukunft hoffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt

CorgiMcweasel  28.02.2024, 22:51

würde ich zu fast 100 % unterschreiben, nur dass die DFB-Elf nun mehr schon seit drei Turnieren erfolglos ist (darunter zweimal hintereinander bei Weltmeisterschaften in der Gruppenrunde ausgeschieden). So etwas gab es vorher noch nie in der Geschichte des deutschen Fußballs.

Die Liga ist ne Farmers league und die Nationalmannschaft heutzutage eine Glatte Kopie von psg.Gute Spieler aber schlechtes Team