Ist der Bundeswehr Einstellungstest unmöglich(Auswahlverfahren)?

5 Antworten

Solche Aufgaben kann man zwar auch ohne Taschenrechner lösen, kommen aber im CAT-Test für die Mannschafter nicht dran. Eher Aufgaben zu den Grundrechenarten, Klammerrechnung und Gleichungen. Davon abgesehen, sind die Bücher teilweise sowieso zu allgemein und auch nicht auf den neusten Stand. Für eine optimale Vorbereitung empfiehlt sich eher ein Testtrainer, speziell für den Bundeswehr Einstellungstest, wie z. B. der hier https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-testtrainer/

Nein, solche Aufgaben brauchst du eher nicht.

Du musst nur zeigen, dass dein IQ über 85 liegt und das durch mehrere Aufgaben. Bei einer zu scheitern ist nicht schlimm, im Mittel gleicht sich das aus.

Im übrigen sind solche Bücher Müll, vor allem wenn es um die Laufbahn als Mannschafter geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Vielleicht ist das eine Methode, dich unter Druck zu setzen und zu testen, wie du solche Aufgaben unter Druck erledigst? Vielleicht gehen die davon aus, dass es eigentlich gar nicht zu schaffen ist, alle Aufgaben in der zur Verfügung stehenden Zeit zu lösen? Das wäre nicht ungewöhnlich für solche Tests.

Die Aufgabe ist gar nicht so schwer und auch gut im Kopf zu lösen. Vielleicht nicht für jeden in einer Minute. Aber du solltest vielleicht den Fokus darauf legen, die Aufgaben korrekt zu lösen und dich nicht so sehr von der Zeit beeinflussen zu lassen. Wie gesagt, die ist vielleicht nur ein Faktor um zusätzlichen Druck zu erzeugen.

Wieso soll das denn unmöglich sein?