Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1000m Laufen oder 3000m Fahrradergometer... war schon immer so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Lataa34
Fragesteller

Ist eine Wahl zwischen den beiden Disziplinen möglich oder wird das vorgeschrieben?

Lataa34
Fragesteller
@Hrimthur

Weißt du, was häufiger gemacht wird?

Auf der Bundeswehrseite steht nämlich nur noch der 1000m Lauf

Plakos  26.08.2022, 15:02
@Hrimthur

Da kann man sich gar nichts aussuchen. Der BFT besteht für Bewerber/-innen aus den drei Disziplinen Pendellauf, Klimmhang und Fahrradergometer-Test.

Der früher durchgeführte 1.000 Meter-Lauf wurde durch den Test auf dem Fahrradergometer ersetzt. Das hat den Vorteil, dass der Test stationär durchgeführt werden kann. Zudem hat die Einführung des Fahrradergometer wesentlich dazu beigetragen, eine für die Bewertung wissenschaftlich einwandfreie und mittels Computerdaten nachweisbare Bewertungsgrundlage zu schaffen. Messfehler sind ausgeschlossen, da die Auswertung der Messergebnisse vollautomatisch durchgeführt wird. Das ist ein Grund dafür, warum der FET den 1000-Meter-Lauf abgelöst hat. Auf dem Ergometer sind 3.000 Meter zu absolvieren. Mit diesem Test wird die Ausdauer der Bewerberinnen und Bewerber überprüft.

Hrimthur  26.08.2022, 15:08
@Plakos
Da kann man sich gar nichts aussuchen.

Hab ich doch gesagt...

Der Link ist zwar offiziell, jedoch sind die Angaben mit dem 1.000 Meter-Lauf veraltet. Im Rahmen der Eignungsfeststellung für Bewerberinnen besteht der Basis-Fitness-Test aus den drei Disziplinen Pendellauf, Klimmhang und Fahrradergometer-Test. Aktuell hier nachzulesen https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-sporttest/ und von offizieller Seite https://www.bundeswehr.de/resource/blob/5291460/2a053d84b5a5e771ae7b8ebda553ef82/sporttest-bundeswehr-data.pdf

Lataa34
Fragesteller

Danke

Das ist eine offizielle Internetseite vom Bundesministerium der Verteidigung. Also kannst du davon ausgehen, dass die Angaben dem aktuellen Stand entsprechen.

Lataa34
Fragesteller

Davon gehe ich auch aus, aber vor kurzer Zeit war noch ein Fahrradergometertest notwendig und ich wollte das noch schnell abgleichen.

Danke für deine Antwort!

Plakos  26.08.2022, 14:54
@Lataa34

Die Angaben sind dort veraltet, der 1.000 Meter-Lauf ist nicht mehr Bestandteil des BFT im Auswahlverfahren.

Lataa34
Fragesteller
@Plakos

Danke

Hast du dazu eine Quelle?