Ist der ATX12V stecker wichtig?

2 Antworten

Ja, ist die Spannungs- und Stromversorgung der CPU. Ohne den Stecker geht es entweder nicht an oder relativ schnell kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

mapexmarspro  11.11.2019, 14:44

ne kaputt geht das nicht, an geht es auch... aber es kann dir passieren das die cpu nur stark eingeschränkt arbeitet, oder dir direkt ne warnung bzw bitmeldung kommt die dich auffordert die spannungs/stromversorgung zu prüfen. aber kaputt geht da in der regel nichts, dafür hat das ding interne schutzschaltungen und schwellwertschaltungen die erst bei vorhandener ausreichender versorgung leiten. die sind schon gut abgesichert.

aber ja, sie ist wirklich wichtig. genau wie die frage "ist treibstoff wichtig für ein auto?" ja!!!!

hoyohoo  11.11.2019, 15:23
@mapexmarspro

Naja, ich mache das ganze mit PCs schon länger und früher hieß es, dass die CPU davon kaputt gehen kann. Ob sich das heute geändert hat, keine Ahnung.
Aber der Vergleich mit dem Auto ist treffend :)

mapexmarspro  11.11.2019, 15:25
@hoyohoo

ja früher hatten wir auch n kaiser... xD is aber nicht mehr. ich mache das auch lange, bin auch seit anfang der 90er mit computern am machen und tun und bin hardware entwickler nano system engineering mikroelektronik. ich weiß also auch was ich sage. :) ich wollte dich damit aber nicht angreifen oder wiederlegen.

hoyohoo  11.11.2019, 15:27
@mapexmarspro

Alles gut, täglich kommen Neuerungen in der Hardware szene, kann diese eine verpasst haben. Oder, seinerzeit, was ich las, war eine Falschinfo.

Macht ja auch irgendwo keinen Sinn, warum sollte die CPU von zu wenig Strom kaputt gehen.

mapexmarspro  11.11.2019, 15:29
@hoyohoo

ja eben... aber falschinfo oder auch nicht. es entwickelt sich halt alles weiter. gegen fehlerspannung und ströme muss das aber abgesichert sein bei der elektrischen leistung die da heutzutage auch aufgenommen wird.

ps: schön wenn man sich mal nicht mit jemandem hier beefen muss nur weil man was schreibt. ^^

hoyohoo  11.11.2019, 15:31
@mapexmarspro

Ach ja, die meisten beharren auf ihrer Meinung, da redest du gegen eine Wand.

Bin auch angenehm überrascht von Dir :)

mapexmarspro  11.11.2019, 15:49
@hoyohoo

ja das gibt es echt selten hier... vorhin erst mit diesem xiaomi mimi x3 schieß mich tod hier n riesen streit gehabt. der wollte mich davon überzeugen das nur er ahnung und die einzigwahre antwort hat. alle anderen sind nur idioten, ich eingeschlossen! und ich solle woanders trollen gehen, aber bitte nicht mehr hier! naja lag vllt daran das er technisch und wissenschaftlich keine argumente hatte. nur so bockmist aussagen marke "google das alter, steht da überall!". nur bringt es nix wenn laien und ahnungslose dinge googlen die sie lesen aber nicht verstehen.

ich habe ihn am ende gefragt wieso man sowas studiert... 5 bis 7 jahre?! wieso man lernt, ausbildungen über 4 bis 5 jahre macht, lehrgänge, zertifikate macht, fortbildungen und seminare macht, technikerscheine macht, fundiertes fachwissen über zum teil jahrzehnte ansammelt? täglich mit der materie zutun hat und seinen job nicht hat weil man der hofnarr einer großen industriefirma ist und nur aus spaß bezahlt wird....?! wieso man sich als techniker / ingenieur und somit als ausgewiesener fachmann von solch einem selbsternannten hobbieprofi-blindgänger ohne einsicht und auge für eigene fehler als dumm und einen troll bezeichnen lassen muss?!

da kam bis jetzt nur schweigen.^^

also ja, es ist sehr angenehm wenn man mal wem hier begegnet der in der lage ist zu kontern, zu begründen und fachlich nicht auf den kopf gefallen ist. mit dem man hier reden kann.

hoyohoo  11.11.2019, 15:55
@mapexmarspro

Na ja, ich selbst studiere noch Informatik, mal sehen, bin auch schon im 5. Jahr, habe viel mit Krankheiten zu kämpfen.

Hat mich jedenfalls gefreut :D

mapexmarspro  11.11.2019, 15:57
@hoyohoo

mich auch, dann gute besserung und viel erfolg beim weiteren studieren.^^

mapexmarspro  11.11.2019, 19:02
@hoyohoo

Wird schon, ich habe selber auch ne harte Zeit hinter mir und ich glaube einen Teil noch vor mir. Habe n Burnout und in 5 Jahren fast ein dutzend Todesfälle in der Familie und so weiter.... Wurde an der Hand operiert und und und. Bin zuversichtlich :)

Das ist die Stromversorgung der CPU, also ja der ist wichtig. Wenn dein Netzteil diesen Stecker nicht hat, dann solltest du dir anstatt eines Adapters unbedingt ein neues Netzteil holen!

Monak140
Fragesteller

Danke für die Antwort das Problem was ich habe ist nicht das der Stecker fehlt sondern (nach Einbau der Grafikkarte) zu kurz ist

hoyohoo  11.11.2019, 14:17
@Monak140

Dann ab zum PC Händler vor Ort oder zu einem Conrad oder so und dafür eine Verlängerung kaufen.

mapexmarspro  11.11.2019, 14:46
@Gawnuley

du kannst den doch auch unter der grafikkarte lang führen. einfach in der linken ecke auf den board langführen, unten am spaltmaß zwischen pcie link grid und gehäuse langführen. mache ich immer so wenn ich nicht von hinten rum führen kann um dann oben über dem board raus zu springen und zu adaptieren.

Gawnuley  11.11.2019, 14:47
@mapexmarspro

Das geht natürlich auch. Finde aber hitner rum ist die bessere Lösung

mapexmarspro  11.11.2019, 14:47
@Gawnuley

natürlich, aber wieso sich das leben so schwer machen?!^^

ps: es gibt verlängerungsleitungen. ;)