Ist das Weihnachtsgeld normalerweise im Bruttojahresgehalt enthalten?

Ich hoffe, dass mir jemand antworten kann und mir die Normen besser erklären kann. Eine noch wichtigere Frage ist, was passiert, wenn ich diesen Job annehme und ihn nach 4 Monaten verliere und ich nie bis Weihnachten komme, um das Weihnachtsgeld zu erhalten?!

Dann bedeutet das, dass dieser Teil meines Bruttojahresgehalts für immer weg ist?! Ich muss es nur bis Weihnachten schaffen, um es zurückzubekommen?!

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

4 Antworten

Ja

Das ist ganz üblich: Jahresgehalt besteht aus monatlichen regelmäßigen Zahlungen und Sonderzshlungen wie Weihnachtsgeld.

Wenn Du vor Weihnachten kündigst oder gekündigt wirst, gibt es kein Weihnachtsgeld, ausserdem auch weniger bezahlten Urlaub.

Das ist Arbeitsrecht und Du solktest Dich zB bei einer Gewerkschaft oder Verbraucherberatung mal gründlich informieren.

cheerio

ps.:

https://www.kanzlei-hasselbach.de/blog/weihnachtsgeld-kuendigung-zurueckzahlen/

hubemupo
Fragesteller

Aber was Sie sagen, steht im Gegensatz zu einigen anderen Antworten hier... Sind Sie sicher? Wenn ich also meinen Job vor November verliere, bekomme ich keinen Teil des Weihnachtsgeldes?

Ja

Natürlich ist es alleine aus steuerrechtlicher Sicht im Jahresbrutto enthalten.

Genauso gibt es Arbeitsverträge, die das Weihnachtsgeld festschreiben. Ist auch nicht selten. Genau darauf würde ich achten, wenn das so vollmundig vorgerechnet wird.

Aber das Weihnachtsgeld soll eine freiwillige Zahlung als Geschenk sein

Die Sichtweise ist IMHO schon ewig wirklichkeitsferner sozialromantischer Unsinn.

Ja

Und nein.

Das ist anders.

Kommunalbedienstete erhalten das sogenannte Weihnachtsgeld im November; Landeabedienstete monatlich anteilig.

Wie andere es handhaben, weiss ich nicht.

hubemupo
Fragesteller

Auch wenn ich mich nicht mehr genau an die Bedingungen erinnere, aber ich glaube, sie zahlen nach 6 Monaten die Hälfte des Monatsgehalts als Weihnachtsgeld und nach 1 Jahr das volle Monatsgehalt.

Aber was ist, wenn ich nie bis Weihnachten komme oder weniger als 6 Monate arbeite?

kwon56  14.04.2022, 05:18
@hubemupo

Ich weiss das nur in den beiden Arbeitsbereichen.

Ja

Ist enthalten

hubemupo
Fragesteller

Was ist, wenn ich meinen Arbeitsplatz vor November oder nach nur 4 Monaten verliere? Sollte ich es immer bis November schaffen, um dieses Geld zu bekommen?

TheAmigos  14.04.2022, 05:18
@hubemupo

Dann bekommst du ohnehin nur den aliquoted Anteil und nicht das ganze Weihnachtsgeld

hubemupo
Fragesteller
@TheAmigos

danke. Wenn ich den "aliquoted Anteil" trotzdem "sicher" erhalten habe, dann ist das gut. Leider hat mir dieses Unternehmen nie die vollständigen Vertragsdetails gegeben, um sie nach Hause zu bringen, und ich erinnere mich nur aus dem "Gedächtnis", aber was ich verstehe, ist, was auch immer die genauen Bedingungen sind, solange ich Anspruch auf Weihnachtsgeld habe, wenn ich meinen Job vor Weihnachten verliere, werde ich das Weihnachtsgeld "anteilig" erhalten. wenn das der Fall ist, dann ist das OK...