Ist das was nach der Grundausbildung kommt einfacher und angenehmer als die Grundausbildung bei der Bundeswehr?

angenommen jemand hätte einen strengen Vorgesetzten der nicht immer einen guten Umgang mit einem pflegt und man hat kein gutes Gefühl bei ihm.. zB.

verreisterNutzer  06.05.2022, 16:59

Auf was bezieht sich deine Frage? Auf die Tätigkeit/Verwendung? Oder die Beziehung zu den Vorgesetzten?

2 Antworten

Tätigkeit/Verwendung:

Sehr unterschiedlich. Der Infantrist macht nach der AGA zieml. dasselbe wie in der AGA: Kämpfen, schießen, üben, während die Fachverwendung meist im Büro sitzen.

Beziehung zu Vorgesetzten:

Es wird "unformaler". In Kampfverbänden empfand ich das als relativ einfach. Bring deine Leistung und man kann miteinander, auch wenn man sich persönlich unsympathisch ist.

In Fachverwendung ist das weitaus komplizierter. Meist hast du leute über dir, die wenig Ahnung von dem haben, was du tust. Wenn diese dann, deine dienstl. Anliegen falsch kommunizieren oder darstellen, dann führt das zu sehr viel "Lästern". Das ist aber nicht nur bei Vorgesezten so, sondern auch bei Gleichrangigen. Der persönliche Umgang ist top, aber fachlich läuft es halt nicht. Da ist jeder Mensch etwas anders gestrickt, wie er Sachen wertet, was ihm wichtig ist.

123abcdef933
Fragesteller

danke

aber wie soll ich.. die ga nur durchhalren

hab novh nicht mal die hälfte das schwierihe kommt noch und bin völlig erschöpft und am Ende meiner kräfte..

ich weiss nivht ob ivh noch kann und wie ich das schaffen und durchstehen soll :(

und es gibt ja auch nichts was es besser und einfacher macht oder..

verreisterNutzer  06.05.2022, 17:31
@123abcdef933

Ich sage das wertfrei, wer in heutigen zeiten sich mit der AGA noch so schwer tut, sollte eine zivile Karriere bei der Bundeswehr oder woanders in Betracht ziehen.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst