Ist das was im Anime Detektiv Conan gezeigt wird also sind die sachen die da sind ähnlich zu der Wirklichkeit?

3 Antworten

Nein ist es nicht

Schnichi
Fragesteller

Naja also die Fakten die da gesagt werden wie die Alkohol Namen wie Jin Pisco gibt es oder die anderen sachen aber ich meine mit Beruf und so

Nein, das glaube ich nicht.

Zum einen hantieren die Mörder viel zu oft mit komplexen Konstrukten, um Conan auf eine falsche Spur zu locken. Zudem sind diese Konstrukte auch auffallend ähnlich (hast du mal gezählt, wie oft eine Angelschnur eine Rolle spielt?). Die Wirklichkeit sieht, denke ich, weitaus banaler aus: die wenigsten Mörder dürften ihre Morde derart akribisch durchplanen. Meistens werden da auch starke Emotionen im Spiel sein, die ein klares Denken beeinträchtigen, und den Mörder Fehler machen lassen.

Im Kontrast dazu sind die Motive der Mörder bei Conan häufig verblüffend lächerlich.

Schnichi
Fragesteller

Naja man tötet aus Rache z.b kommt oft vor oder wegen Geld oder weil man zu viel weiß

Kommt drauf an welche Sachen du genau meinst.

Detektiv Conan ist eine fiktive Krimi Story die in einem fiktiven Bezirk von der real existierenden Stadt Tokio spielt.

Es wird sich aber immer wieder an realen Sachen (Orte, Personen, Begebenheiten, etc.) orientiert um die Geschichte zu erzählen, wodurch manches ähnlich zur Wirklichkeit ist. Andere Sachen sind und bleiben aber Fiktion.

AnimeTyp35  26.02.2023, 16:20

Der Fuji (Film 5) ist z.B. echt

Schnichi
Fragesteller

ich meine jetzt die berufe sind die ähnlich zu der Realität

ChrisCat1, UserMod Light  26.02.2023, 16:35
@Schnichi

Ja auch in der Realität gibt es Berufe wie Polizist/in, Schauspieler/in, Musiker/in, Lehrer/in, Priester, etc.
Von dem was die Berufe im Anime machen wird sich auch weitgehend an der Realität orientiert. Wenn es zum Krimi Setting passt wird natürlich auch von der Realität abgewichen.

Gerade was den Beruf des Privatdetektiv anbelangt wird meist eher übertreiben, aber das ist ja normal für einen Krimi wo der Hauptcharakter Privatdetektiv ist.
Aufgaben welche Kogoro meist übernimmt, wie das Beschatten von Personen um zu gucken ob diese Fremdgehen oder dergleichen entspricht weitgehend der Realität.
Das permanente lösen von Mordfällen oder anderen Verbrechen ist aber eher dem Krimi Setting geschuldet.

ChrisCat1, UserMod Light  26.02.2023, 16:53
@Schnichi

Das Federal Bureau of Investigation gibt es wirklich in den USA.
Das FBI ist aber der Inlandsgeheimdienst der USA, während das CIA der Auslandsgeheimdienst ist.

Bei den Aufgaben und Tätigkeiten wird sich aber wohl eher an der Darstellung in anderen Medien bedient als nur an der Realität.
Gerade Geheimoperationen aus der Realität fallen meist unter die Geheimhaltung, so das öffentlich nichts genaues bekannt sind. Daher bedienen sich hier die Unterhaltungsmedien bei der Darstellung eher eine Mischung aus Realität und Fiktion.