Ist das VWL?

1 Antwort

Restaurants sind für sich betrachtet Gegenstand von BWL. VWL mit gesamtgesellschaftlichen Wirtschaftssystemen auf einer höheren Ebene (Staaten, Banken, Unternehmen, Haushalte). BWL befasst sich im Detail mit den Unternehmen, wozu auch Restaurants gehören.

Steuerliche Themen sind jedoch eher der VWL zuzuordnen. Die Mehrwertsteuer wird auch nicht eigenverantwortlich von Betrieben erhoben sondern staatlich vorgegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ökonom (Dr.) + Informatiker (Master) + >10J Berufserfahrung