Ist das überleben in Deutschland wirklich einfacher geworden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja. Überleben ist einfacher geworden. 50%
Nein. Überleben ist schwieriger geworden. 50%

5 Antworten

Ja. Überleben ist einfacher geworden.

Wie gut oder schlecht man über die Runden kommt, hing schon immer stark vom Wohnort ab, Städte bieten bessere Bedingungen als das Land. Und natürlich von persönlichen Lebensentscheidungen, die den Spielraum ggf. einengen.

Wenn die Verhältnisse nicht nach wie vor gut wären, wären nicht so viele ausländische Auftrags-Bettler in den Städten, die machen anscheinend ihren Schnitt. Flaschensammler auch, wenn ich mir überlege wie viel Pfand ich oft auf den Straßen der Großstadt herumliegen sehe, da liegt das Geld wortwörtlich auf der Straße für jeden, der sich nicht zu fein ist, sich danach zu bücken.

Auf dem Land allerdings ist man verratzt, da gibt es die Wegwerf-Mentalität noch nicht, da wollen deshalb auch Bettler und Obdachlose nicht bleiben. Und Arbeit gibt es zur Zeit genug, auch Aushilfstätigkeiten wie Regale einräumen im Supermarkt oder Zeitungen austragen wird angeboten wie Sauerbier, aktuell muß niemand arbeitslos sein, wer heute keine Arbeit findet der will nicht. ... Um für die zu schreiben, die jeden Cent umdrehen müssen und daher auch an keiner Gelegenheit vorbeigehen.

Wer alle Tricks zum Sparen kennt, jedes Sonderangebot im Supermarkt und jeden Flohmarkt mitnimmt, der kommt auch mit wenig Geld über die Runden, vorausgesetzt er hat keine teuren Hobbys, Haustiere oder eine Familie zu unterhalten. Auch hier ist die Stadt besser, denn der Tante-Emma-Laden im kleinen Dorf kann sich kaum mal Sonderangebote leisten.

Probleme haben vielleicht die, die einen höheren Lebensstandard entweder gewohnt sind oder anstreben, bei denen könnten sich die Veränderungen der vergangenen Jahre auswirken. Vor allem Freiberufler, die nicht automatisch Zuschüsse für Corona, Energiekosten etc. von Arbeitgebern erwarten konnten.

Ja. Überleben ist einfacher geworden.
Ist das überleben in Deutschland wirklich einfacher geworden?Das Leben ist einfacher geworden

https://www.biwaq.de/BIWAQ/DE/Erfolgsgeschichten/Gesichter/inhalt_text5.html

Beruf Bürger, das ist einmalig in der Welt.

Warum ein deutscher Pass dein Leben stark verändern wird!

Das deutsche Sozialsystem wird zunehmend ausgebeutet, wogegen sich aber endlich politischer Wille regt.

Jobverweigerer Leistungen sofort um 30 Prozent kürzen: FDP will Bürgergeld verschärfen. Anders als beim aktuellen Stufenmodell, sollen nach dem Positionspapier der FDP Jobverweigerern die Bürgergeldleistungen künftig sofort um 30 Prozent gekürzt werden können. Die FDP erhöht den Druck auf seine Koalitionspartner.

Bürgergeld: FDP will Leistungen sofort um 30 Prozent kürzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ManuelPalmer
Fragesteller

Mein Vater arbeitet als Obergerichtsvollzieher und meine Mutter ist Beamtin im Sozialamt. Die sehen tagtäglich wie Menschen ums überleben kämpfen. Dein Post ist absolut unmenschlich!!

Udavu  22.04.2024, 15:21
@ManuelPalmer

Wer arbeitsfähig aber arbeitsunwillig ist sollte im Sinne des Sozialstaat sofort sanktioniert werden.

Helfen so viel wie nötig aber nicht mehr als nötig !

Sozialleistungen sind Steuergelder mit denen Bürgern als Überbrückung geholfen werden soll und keine "Beruf Bürger" Rundumversorgung"

ManuelPalmer
Fragesteller
@Udavu

Es ist ja nicht für alle ein guter Job da

Udavu  22.04.2024, 15:29
@ManuelPalmer

Die deutsche Wirtschaft sucht händeringend Auszubildende und Umschüler, speziell Umschüler, nur wollen diese nicht den Wecker stellen müssen....

Daoga  22.04.2024, 16:37
@ManuelPalmer

Es gibt kein Recht auf einen "guten" Job. Hauptsache man verdient Geld, dann geht auch ein schlechter, den man sich nicht gewünscht hätte aber der Geld bringt. Da muß man pragmatisch sein, für Wunscherfüllung ist der Staat nicht zuständig.

Ja. Überleben ist einfacher geworden.

Manche sollten mehr auf die Angebote achten !

Zitat : Es muß nicht immer Kaviar sein !

Montags früh - MoPro = meist um 33% reduziertes reichlich !

Obwohl noch einige Tage vor MHD - also noch mindestens einen Monat völlig in Ordnung !

Silo123  22.04.2024, 13:42

Ich finde aber viele der um 33% reduzierten Sachen immer noch zu teuer, nehme da nur bestimmte Produkte mit. Der nächste Suermarkt bietet 50%, da kaufe ich schon mal eher was. Ein anderer Supermarkt in der Gegend hat vollommen unterschiedliche Rabatt, teils sogar über 80% und da nehme ich mal gerne Sachen einfach zum Probieren mit-bin neugierig. Habe bisher erst einen einzigen Käse Im Endefferkt weggeschmeißen

Nein. Überleben ist schwieriger geworden.

Wenn man das Abstimmen mit den Füssen zu Rate zieht, damit sind Bürger, Betriebe gleichermaßen mit gemeint, dann geht es doch wohl eher bergab als bergauf in DE.

Ein Beispiel.

https://www.fr.de/wirtschaft/warum-solar-riese-deutschland-ruecken-kehrt-ampel-usa-zr-92856763.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nunuhueper  22.04.2024, 13:08

Die einen kommen, die anderen gehen. Insgesamt wächst die Bevölkerung Deutschlands, sie überlebt, aber wie?

Nein. Überleben ist schwieriger geworden.

Das werden die sagen, die nicht jeden Cent umdrehen müssen. Wenn du dir die gestiegenen Preise in den Supermärkten und an den Tankstellen anschaust, hast du die Antwort auf deine Frage schon. Nämlich NEIN, es ist nicht einfacher geworden.

ManuelPalmer
Fragesteller

So ist es

Daoga  22.04.2024, 16:44

Die Preissteigerung in den Supermärkten war lange überfällig, weil vor allem die ohnehin billigeren Hausmarken vor Corona über viele Jahre praktisch auf gleichem Preisniveau geblieben sind, das war irgendwann nicht mehr länger tragbar. Also haben alle Ketten gleichzeitig die Preise erhöht infolge der Preissteigerungen für die Produzenten, die nämlich auch kalkulieren und erhöhte Kosten für Energie, Löhne etc. auf die Produkte umlegen müssen. Wer unbedingt an Tankstellen oder Markenwaren einkaufen muß ist selber schuld, die waren noch nie billig, bei bekannten Marken zahlt man grundsätzlich mehr als bei Hausmarken, obwohl selten große Unterschiede in der Qualität sind.