Ist das Spulenfiepen?

1 Antwort

Hört sich ein bisschen anders an als das Spulenfiepen das ich kenne. Das ist normalerweise etwas höher. Spulenfiepen entsteht eigentlich erst wenn Last auf der GPU ist und die Spulen durch die Spannung anfangen zu schwingen, ergo fiepen.
Sind die Fans der GPU in Ordnung? Vielleicht sitzt einer nicht richtig. Halte mal jeweils einen der Fans mit dem Finger an wenn es so tut und schau ob es weg geht.

ImP3KT
Fragesteller

Wie gesagt; die Lüfter laufen bei so gut wie gar keiner Last nicht. Somit können es die Lüfter nicht sein. Deswegen wundere ich mich so sehr über dieses Geräusch.

HappyPhilXD  22.02.2023, 17:20
@ImP3KT

Dann mal den alten Treiber wieder drauf machen wenn das hilft.

ImP3KT
Fragesteller
@HappyPhilXD

Hm ich hab’s installiert aber wirklich geändert hat sich nichts 🤔

HappyPhilXD  22.02.2023, 17:54
@ImP3KT

Mal mit DDU den Treiber komplett weg und dann den alten drauf.

ImP3KT
Fragesteller
@HappyPhilXD

Ich glaube das liegt nicht am Treiber selbst, sondern an irgend einer Spule die dort verbaut ist. Ich weiß nicht was das Problem ist. Evt. ein zu schwaches Netzteil? Oder etwas anderes? Ich habe den PC seit etwa einem halben Jahr und es ist erst vor kurzem bemerkbar aufgetreten und ist ein echt sehr unangenehemes Geräusch.
Mit DDU würde ich ungerne etwas deinstallieren. Das ist mir das Risiko nicht wert.

ImP3KT
Fragesteller

Habe jetzt das Problem gefunden. Es lag an der GRANDIOSEN AMD Software und deren Monitor Aufzeichnungs Funktion...
D.h. ich musste nur die Aufzeichnung (für Rückwirkende Clips), ausschalten und siehe da: das komische Spulengeräusch ist weg.