Ist das Spiel TES III Morrowind schlecht, weil es eine veraltete Grafik sowie Körperbewegungen aufweist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Morrowind (MW) war damals ein Meilenstein! Es ist ein Klassiker mit den Schwächen seiner Zeit. Es ist aber ein richtig gutes Spiel! Ich habe es unzählige Male gespielt. ...

Die Grafik kann man mit Mods aufhübschen ... Einige andere Schwächen bekommt man auch mit Mods reduziert. Aber Klassiker haben es an sich, das man sie heute ganz anders machen würde! ...

MW hat seinen Charm .

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Spiele wie Morrowind waren eben damals so und das macht aus heutiger Sicht auch einen gewissen Reiz bzw. Charme aus. Ich spiele auch heute noch gerne gelegentlich so alte Spiele, weil sie nicht so glattpoliert sind wie heutige Spiele. Vor allem die Steuerung hat da so ihre Macken und Tücken, aber das war damals eben so. Ich sag nur Tomb Raider 1-4 und die Panzer-Steuerung. Aber genau deshalb mag ich die alten Spiele auch so. Man musste sich oftmals vorsichtig bewegen, um nicht von der Kante zu fallen oder zu früh von dieser zu springen und dann in den Abgrund zu fallen. Heutige Tomb Raider Spiele sind da viel nachsichtiger. Und wehe, man hat in der Panik, weil man grade den Sprung verpatzt hat, statt der Schnellladetaste die Schnellspeichertaste erwischt. Dann war es besonders ärgerlich. ^^

Man kann so alte Spiele auch oftmals grafisch noch etwas aufmotzen, dank der Modding-Community. Klar, die Spiele sehen dann trotzdem für heutige Grafikverhältnisse noch immer altbacken aus, aber es lässt sich immerhin noch etwas grafisch deichseln. Siehe aktuell das kommende Tomb Raider Remaster der allerersten Trilogie. Ist grafisch jetzt nur leicht angepasst worden (mal mehr, mal weniger gut). Liegt vor allem daran, dass man sonst das ganze Spiel remaken hätte müssen, was viel mehr Arbeit gewesen wäre. Ausserdem gibt es den allerersten Teil ohnehin schon als Remake in Form von Tomb Raider Anniversary.