Ist das sklaverei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also ich meine und die parallel klasse mussten letztends den klassenzimmer von meinem lehrer streichen und da frage ich mich einfach nur ob das nicht sklaverei ist weil unser lehrer da einfach nur sitzt und uns zuschaut.

Nein, ist es nicht. Zumal es nicht das Klassenzimmer des Lehrers ist, sondern ein Schuleigener Raum, der eben von der Klasse gestrichen wurde.

Ob das im Rahmen einer "lustigen Projektwoche" war oder eine Strafarbeit, weil ihr den Raum verwüstet und verdreckt habt wisst ihr und ihr allein.

Aber wer ist massa frage ich mich weil das heißt doch eigentlich nur tisch auf türkisch oder liege ich da etwa falsch?

'Massa' ist eine Verballhornung des Wortes 'Master', also Herr, wie sie u.a. von dunkelhäutigen Sklaven in Nordamerika verwendet wurde. Würdest du vom Winde verweht lesen oder sowas, dann würdest du vermutlich darauf stoßen.

Insofern..,. das war einfach nur eine Anspielung auf die Sklaverei und hat somit dieser Unterstellung, das sei Sklavenarbeit, mehr Zunder gegeben.

Das Klassenzimmer gehört nicht deinem Lehrer und ich nehme mal an, dass es nicht nur ein bisschen verschmutzt war.

"Massa" in diesem Zusammenhang ist aber keineswegs türkisch, sondern kommt aus dem afrikanischen oder afroamerikanischen Sprachraum und heiß sozusagen Boss, großer (weißer) Meister oder auf neuhochdeutsch Babo.

Was den Dreck im Klassenzimmer angeht, so wird der in aller Regel nicht von den Lehrern verursacht, sondern von Schülern, die nicht die mindeste Rücksicht darauf nehmen, dass Schulen und ihr Unterhalt eine Menge Geld kosten.

CwingerVogel
Fragesteller

Das war ja aber der raum von dem lehrer meiner parallel klasse ich war zuvor nicht einmal in diesem raum. Und danke fürs erklären von massa!!