Ist das Selbstbestimmungsgesetz nur für Deutsche?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ne, braucht man nicht 57%
Ja, man braucht deutsche Staatsangehörigkeit 36%
Sonstiges 7%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Man braucht ein unbefristetes Aufenthaltsrecht, eine verlängerbare Aufenthaltserlaubnis oder eine Blaue Karte EU wenn man keine Staatsbürgerschaft hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin trans FtM

LinusLinus686  29.04.2024, 15:26

Wo hast du das gefunden? Ich bin Österreicher und Schweizer, und in der Schweiz gibt es ein Selbstbestimmungsgesetz, aber die Österreicher erkennen das nicht an. Ich bin in DE geboren, hab nen deutschen Schulabschluss etc, aber meine Staatsbürgerschaft. Darum habe ich mir die Frage wie der OP auf gestellt, könnte dazu im Netz allerdings nichts finden. Kannst du mir deine Quelle nennen?

Ne, braucht man nicht

Schon mal den Begriff Statusdeutscher, Art 116 I GG gehört

Recht und Gesetz gelten für alle

Art. 116 I GG

Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.

.

§ 1 SBGG Anwendungsbereich: Das Recht auf selbstbestimmte Änderung von Geschlechtseintrag und Vornamen gilt für jede Person und darf nicht vom Aufenthaltsstatus abhängig gemacht werden.

DerRhetorikBoss
Fragesteller

und darf nicht vom Aufenthaltsstatus abhängig gemacht werden

Ich entschuldige mich für meine dumme Frage. Also kann man mit seinem ausländischen Ausweis in die deutsche Behörde seinen Namen ändern und nicht ins jeweilige Konsulat des jeweiligen Landes mit den jeweiligen Gesetzen die dort herrschen?

Mfg

wenn das Recht nur deutsches Recht ist, dann gilt es nur in DE

die Handhabung der deutschen Pässe, das muss DE dann mit den einzelnen Ländern vereinbaren - zwingen können sie kein Land

seid mir nicht böse : das alles ist für mich ein Kasperltheater ohnegleichen, sonst nichts - mir ist es nämlich völlig wurscht, was hierzu in meinem Pass steht - es reicht mir aus, wenn mich jeder in Ruhe lässt