ist das schwieriger code in Java?

2 Antworten

Nein, kein schwieriger Code.

Ist einfaches Hashing mit offener Adressierung und sind ja auch nur ne Hand voll Zeilen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hashtabelle#Geschlossenes_Hashing_mit_offener_Adressierung

Das witzige ist, daß nichtmal eine Hashfunktion implementiert wird, sondern man sich blind auf den Hashcode der Elemente verlässt und hofft, daß brauchbar auf die Buckets gestreut wird.

DavidGoggins
Fragesteller

also sogar schlecht programmiert

KarlRanseierIII  12.07.2023, 16:19
@DavidGoggins

So weit würde ich nicht unbedingt gehen, man hat es sich halt recht einfach gemacht und verschiebt einen Teil der Arbeit hin zu demjenigen, der diese Hashtabelle nutzen möchte.

Die Sache ist die, all das, was aus der Standardbibliothek kommt und einen hashcode liefert, liefert vermutlich einen brauchbaren Hashcode. In dem Moment, wo benutzerdefinierte Typen hinzukommen wirds interessanter.

Ein anderer Faktor ist, der Nutzer muß hier wissen, daß er vorzugsweise eine Tabellengröße nehmen sollte, die prim ist.

In Java, spezifisch? Nein, weil hier keine sonderlich anspruchsvollen Sprachfeatures von Java genutzt werden.

Du musst halt das Konzept einer einfachen Hashtable verstehen. Nicht sonderlich schwierig, aber wie lange du dafür brauchst wissen wir nicht...