Ist das Schwarzschimmel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel braucht Feuchtigkeit, da müsste dein Keller ein Biotop sein, dass ist ganz normaler Dreck, mach sie sauber und gib ihr großzügig Essig. Wenn du Angst wegen Bakterien hast dann lass etwas billigen Obstler durch und gut ist.

Schwer zu sagen nach den Bildern.

Und das sind die Teile wo du noch dran kommst! Die Teile wo du nicht dran kommst - die willst du garnicht sehen! :-)

Ich habe so ein Teil mal KOMPLETT demontiert - und dann verkauft. Kommt uns definitiv nicht mehr ins Haus!

xShxdxw
Fragesteller
xShxdxw
Fragesteller
@pharao1961

Hab sie gereinigt, auch mit Essig, Entkalkt und alles geht. Trotzdem danke.

xShxdxw
Fragesteller
@pharao1961

Und die war wohl innen so verdreckt? Oder wie kann man sich das vorstellen? Auch gesundheitsschädlich oder sind die Schläuche bei regelmäßigem Spulen relativ sauber?

pharao1961  29.09.2023, 20:26
@xShxdxw

Ja, die Schläuche, aber es gibt Bereiche, da kommst du nur schwer bis (fast) garnicht dran und DEN Schimmel trinkst du bei jeder Tasse mit!

xShxdxw
Fragesteller
@xShxdxw

Selbst wenn man regelmäßig entkalkt und das auch mit Essig?

xShxdxw
Fragesteller
@pharao1961

Aber dann dürfen doe Maschinen ja so gar nicht verkauft werden..

xShxdxw
Fragesteller
@pharao1961

Wenn es schlecht für die Gesundheit ist und man wirklich Schimmel trinkt, würde es doch niemand kaufen.

pharao1961  30.09.2023, 11:29
@xShxdxw

Das wissen die Meisten doch garnicht. Viele glauben durch das Reinigungsprogramm wird alles sauber.

xShxdxw
Fragesteller
@pharao1961

Die machen es aber wahrscheinlich auch nicht mit Kalkentferner und Essig sauber. Und das mehrmals.

pharao1961  30.09.2023, 12:07
@xShxdxw

Es gibt Stellen an der Maschine, da kommst du garnicht hin. Das Reinigungsprogramm auch nicht.

pharao1961  30.09.2023, 15:03
@xShxdxw

Im Innern der Maschine. Dort wo kein Reinigungsprogramm wirken kann.

pharao1961  30.09.2023, 15:20
@xShxdxw

Nein, da fließt kein Wasser durch. Aber durch aufheizen, abkühlen, aufheizen, abkühlen entsteht Feuchtigkeit die dann zu Schimmel führt.

xShxdxw
Fragesteller
@pharao1961

Und wie trinkt man dann den Schimmel, wenn kein Wasser durchläuft?

pharao1961  01.10.2023, 14:42
@xShxdxw

Man trinkt ihn nicht nur, man atmet ihn auch ein. Die Schimmelsporen verteilen sich im ganzen Raum.

xShxdxw
Fragesteller

Kann auch einfach weggewischt werden