Ist das schon häusliche Gewalt oder übertreibe ich?

7 Antworten

Ich verstehe unter häuslicher Gewalt nur körperliche Gewalt.
Das was Du beschreibst, würde ich eher als Kontrollverlust bezeichnen.
Man muss von einem Familienvater schon erwarten können, dass er sich mitverantwortlich für ein gutes Familienklima fühlt. Da hat er offenbar nicht abgeliefert.
Irgendwann wird von Deiner Liebe zu ihm nichts mehr übrig sein, dann krieg rechtzeitig die Kurve, wenn Du ihn nicht in den Griff kriegst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Ist auch eine Form von Gewalt. Aber Mal ganz ehrlich. So einen würde ich rauswerfen. Kinder und ständig zugekifft sein müssen , passt nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 7 Jahre Psychologie Unterricht, Erzieher, Mama von 4 Kindern

Definitiv ja. Insbesondere dann, wenn er auf seinen Stoff nicht verzichten kann. Zumal du seine Reaktion nicht einschätzen kannst, wenn er muss.

Soviel dazu, dass Cannabis ja völlig unschädlich sei.

Ich würde dir empfehlen, in einem örtlichen Beratungs- und Behandlungszentrum nachzufragen, wie du reagieren kannst und sollst.

Hey du!

Ja klar.. Häusliche Gewalt heißt ja nicht geschlagen zu werden. Auch seelische Gewalt ist Gewalt.

Du solltest dich und deine Kinder davor schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch Leute anzuschreien ist eine Form von Gewalt.

Spielts ne Rolle, ob es jetzt genau der Definition entspricht? Dir geht es damit schlecht genug, dass du hier schon fragst. Du fühlst dich vermutlich bei dir zuhause nicht mehr wohl, weil der Typ sich so furchtbar verhält. Stell dir mal vor, wie es deinen Kindern mit so nem Typen geht, bei dem man ständig auf Eierschalen laufen muss, weil er jederzeit explodieren kann. Du bist erwachsen, und kommst schon nicht mehr damit klar (sonst würdest du hier nicht schreiben). Den Kindern gehts damit noch schlechter, die können noch weniger verarbeiten, wieso ihr Papa sich ihnen gegenüber so mies verhält, und suchen vermutlich die Schuld bei sich.

Such dir Hilfe. Drogenberatung ist vermutlich eine gute Anlaufstelle, da wird man sicher Erfahrung mit sowas haben. In jedem Fall solltest du entweder ihn rauswerfen, oder selbst ausziehen. Du brauchst Abstand von dem Typen. Wenn nicht für dich, dann zumindest für deine Kinder.

Hier noch eine Definition von der Polizei selbst:

Häusliche Gewalt beinhaltet alle Formen körperlicher, sexueller oder psychischer Gewalt und umfasst familiäre sowie partnerschaftliche Gewalt.

Also ja, laut Polizei ist auch psychische Gewalt (wie anschreien) häusliche Gewalt.