Ist das schon Gaslighting?

Support

Hallo AnOnYmOsJ,

bitte versuch Deinen Text in Zukunft so zusammenzufassen, dass er nicht auf mehrere Fragen aufgeteilt werden muss. Es führt sonst nur zur Verwirrung innerhalb der Community, weil so die Zusammenhänge nicht direkt ersichtlich sind. Du kannst Deine Frage auch jederzeit inhaltlich ergänzen (innerhalb des Zeichenlimits).

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

2 Antworten

Als ich sie dann im Dezember daran erinnerte zu kündigen, sprach sie plötzlich von Januar. Sie behauptete, dass sie nie etwas von Dezember erwähnt hätte und warf mir vor, nicht richtig zuzuhören. Ende Dezember erinnerte ich sie dann, dass sie im Januar kündigt, dann sprach sie auf einmal von Februar und unterstellte mir, dass ich ihr die Wörter im Mund umdrehen würde. Also wieder das selbe Theather.

Das nennt man Gaslighting korrekt.

Vieleicht ist es sinnvoll dir ggf. einfach eine eigene bleibe zu suchen.

AnOnYmOsJ
Fragesteller

also ist das allein schon Gaslighting?

Das ding ist halt, ich will sie nicht schlecht reden, da sie die wichtigste Person in meinem Leben ist und echt vieles für mich macht. Deshalb zweifle ich schon langsam selber an meiner Wahrnehmung. Aber diese Situation mit den Behauptungen, weiß ich zu 100%, bilde ich mir nicht ein :-/

FouLou  11.02.2022, 12:59
@AnOnYmOsJ

Ja. Das sind in dem falle offensichtliche fälle davon. Wäre es nur beim ersten mal so gewesen. Hätte es ja wirklich sein können das man sich da was falsch gemerkt hat. Aber wenns dann mehrmals hintereinander zum selben thema passiert ist das schon ei guter hinweis auf eine manipulation seitens deiner mum. Das ganze muss noch nicht einmal bewusst maliziös passieren.

Als tipp: Lass dir wichtige dinge von deiner mum schlichtweg schriftlich geben. z.b. das man sie über whatsapp oder sinstigen messenger einfach kurz nach der unterhaltung nochmal fragt nach der kernaussage um diese dann festzuhalten. So kann man sich seiner seite sicher sein und das ganze entsprechend auffliegen lassen.

2.Teil folgt

besser nicht, wir brauchen hier keine Romane um die zu erklären was Gasligthing ist

Von „Gaslighting“ spricht man, wenn jemand versucht, einen anderen Menschen gezielt zu verunsichern – bis zum völligen Zusammenbruch. Das Opfer kann schließlich nicht mehr zwischen Wahrheit und Schein unterscheiden. Namensgeber ist das Theaterstück „Gas Light“ von 1938.

AnOnYmOsJ
Fragesteller

Ich frage mich halt ob das schon Gaslighting ist, oder ob ich einfach nur spinne.