Ist das schnurren einer Katze ein natürliches Zeichen von Glück?

6 Antworten

Schwer zu sagen, ob eine Katze glücklich sein kann. Das Glücklichkeitsgefühl hat ja auch etwas Reflektives. "So wie mein Leben jetzt ist, ist es perfekt."

Auf jeden Fall kann man sagen, dass die Katze sich wohlfühlt und dass sie denjenigen, der sie streichelt mag.

Meine Eltern hatten mal ne ganz ängstliche Katze. Diese hat unglaublich schnell angefangen, zu schnurren. Ich glaube, bei der war das eher so eine Art Überlebensinstinkt. Sie hat gemerkt, dass sie durch ihr Schnurren Menschen beruhigen kann.
Diese spezielle Katze hat sich allerdings nicht von Grund auf an wohl gefühlt. Sie hat vor Angst in alle möglichen Ecken gepinkelt und sie hat fast jede Bewegung als Angriff auf sie oder als Bedrohung gedeutet.

Schnurren KANN bedeuten, dass die Katze sich wohl fühlt und zb streicheln genießt. Katzen schnurren aber auch, wenn sie verletzt sind, um sich zu beruhigen. Es ist erwiesen, dass schnurren sogar Knochenbrüche schneller heilen lassen kann.

Wenn ich meine Katze streichel , schnurrt sie und ich weiß , dass sie sich wohl fühlt

Ob sie auch glücklich ist .....ich hoffe es

Da für mich die Natur kein Bewusstsein hat , so wie das eines Menschen , glaube ich nicht , dass sie Glück und Unglück empfinden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

Nein, Katzen schnurren auch, wenn sie unerträgliche Schmerzen haben- das beruhigt sie.

Von daher sollte man nie automatisch schnurren mit Glück und Zufriedenheit gleichsetzen

Katzen schnurren nicht nur, wenn sie sich wohl fühlen. Sie schnurren auch, wenn sie sich selbst beruhigen wollen weil sie zB Angst haben.