Ist das schlimm Video mit Urheberrechtlich geschützte?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, es ist schlimm. 100%
Nein, es ist nicht schlimm. 0%
Weiß ich nicht. 0%

8 Antworten

Die Frage ist in sofern "dumm", als dass es keine Videos gibt, die nicht urheberrechtlich geschützt sind.
Jedes Video - jedes Werk hat einen Urheber - und damit ist dies automatisch geschützt.
Du musst von ihm das Recht erwerben, sein Werk nutzen zu dürfen.
Ansonsten besteht immer die Möglichkeit, dass er rechtlich gegen Dich vorgeht.

Ja, es ist schlimm.

Werden direkt wieder von der Platform gelöscht, das ist keine Gewissensfrage.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

Momentan kann der Urheberrechtsinhaber das Video löschen lassen oder von dir Geld verlangen (Anklage usw.). Wenn nichts von den beiden passiert, wird er vermutlich Einnahmen mit deinem Video (durch Werbung in deinem Video) machen.

Ab Artikel 13 muss die Plattform (also YouTube) dafür haften.

Ja, es ist schlimm.

Ja ist es, der Urheber könnte dich anklagen dafür.

Ich hatte das schon ein paar mal, da hat der Urheber dann mein Video geclaimt und konnte soviel Werbung schalten wie er wollte und dafür natürlich auch das gesamte Geld einstreichen.

Ja, es ist schlimm.

Wie der Name schon sagt, liegen die Rechte beim Urheber, der du nicht bist. Ob das schlimm ist, entscheidest du. Fakt ist, es ist nicht erlaubt.