Ist das Schimmel oder nur Feuchtigkeit?

6 Antworten

das sind "Salzausblühungen " durch aufsteigende feuchtigkeit im mauerwerk; sollte saniert werden ;

als erstes mal den putz entfernen , damit das mauerwerk trocknen kann

Fabian229
Fragesteller

Ist das einatmen gefährlich?

defender90  24.09.2023, 15:10
@Fabian229

nein , das salz bleibt ja in der wand ; schimmel kann sich später bilden , deshalb trocknen und weil es auch gut für die wand ist

Sieht für mich auch nach Feuchtigkeit aus, aber daraus kann Schimmel entstehen.

Es sollte dringend etwas unternommen werden, damit die Wand trocken wird.

Fabian229
Fragesteller

Das einatmen ist aber nicht gefährlich oder?

Da ist auch schon Schimmel dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Fabian229
Fragesteller

Ist die Menge gefährlich brim einatmen? Bzw. Kann man das überhaupt ein Atmen.

pharao1961  24.09.2023, 16:07
@Fabian229

Schimmelsporen sind immer und überall in der Luft. Dort wo Schimmel existiert eben in erhöhter Konzentration.

Ist das gefährlich?

Ist es gefährlich 3 Zigaretten am Tag zu rauchen?

Fabian229
Fragesteller
@pharao1961

Macht sinn, danke. Aber es ist nicht gesundheitsgefährdend dort zu sein oder?

pharao1961  24.09.2023, 16:13
@Fabian229

Ich habe die Antwort doch schon gegeben!

Schimmel ist IMMER gesundheitsschädlich. Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel. Von weniger gefährlich bis mehr gefährlich.

Das grünliche ist Schimmel und der Rest sind Salzausblühungen.

Ja, Schimmel ist gefährlich, nein es ist kein sonderlich schlimmer Befall, aber ja man kann ihn einatmen und sollte das nicht. Solltest du schnell entfernen.

Die großen grauen Flecken sind Feuchtigkeit. Die kleineren schwarzen Flecken/Punkte sind Schwarzschimmel. Das sollte man Schimmelentferner drauf machen und es trocknen

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund