Ist das Schimmel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist organischer Bewuchs, der sich langsam entwickelt. Die Wand beginnt zu "vergrünen". Ist heute vermehrt zu beobachten, da die richtig wirksamen Biozid-Zusätze in den Farben nicht mehr zulässig sind. Das sind Algen, kein Schimmel.

verreisterNutzer  29.01.2024, 12:38

Was kann man dagegen tun?

docbizz  29.01.2024, 14:32
@verreisterNutzer

Abwaschen mit Grünbelagentferner und/oder Hochdruckreiniger (vorsichtig!!!). Dann neu Streichen.

Hier schreibt jemand, dass das der Beginn einer Vergrünung (Algen) wäre. Das kann aber nur an Stellen entstehen, an denen Feuchtigkeit nicht abtrocknet und deshalb würde ich da schonmal genauer schauen. Nicht, dass da ein unbemerkter Rohrbruch ist oder ein Riss, in der Fassade, wo Feuchtigkeit eindringt.

Reinigst du nur und streichst neu, kann innendrin wunderbar der Schimmel entstehen!

Nein, das ist Fliegendreck.

Oh, das war an meinem Monitor. :o(

Mit einem Bild könnte man es besser beurteilen.

verreisterNutzer  29.01.2024, 11:19

hab das Bild vergessen, sollte drin sein jetzt

Da ich kein Bild davon habe, kann ich es nicht sagen.