Ist das Risiko hoch bei rohen eiern Salmonellen zu kriegen?

Macht diesen Shake nicht nach hab fast gekotzt.

4 Antworten

Bei frischen Eiern sollte nichts passieren. Schnell verzehren

Wie frisch ist das Ei? Wenn es schon älter ist, dann iss es nicht roh. Wo da die Grenze ist - wie viele Tage - weiß ich allerdings nicht.

Hängt von der Hygiene auf dem Hühnerhof ab.

Wenn die sich an die Regeln halten, die Ställe sauber halten, die Eier zeitnah entnehmen und sofort reinigen und kühlen ist das Risiko gering.

Wenn Hühnerkot am Ei kleben sollte, dann ist das ganz schlecht.

Im Ei sind für gewöhnlich keine Salmonellen, die Salmonellen sitzen auf der Schale, hat das Ei-Innere Kontakt mit der Schale, oder deinen Händen, dann ist die Übertragung möglich.

*für gewöhnlich = wenn das Ei noch relativ frisch ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

ProphetJESAJA
Fragesteller

Also wenn ich die Schale in heißes Wasser tue sterben die Salmonellen dann?