Ist das richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht ganz.

Bei Reflexion ist üblicherweise „Einfallswinkel = Ausfallswinkel“ (bezogen aufs Lot).

Beim Strahl, der rot beginnt, passt das einigermaßen. (Evtl. Abweichungen, die sich mit einer gewissen Zeichenungenauigkeit erklären lassen.)

Beim Strahl, der blau beginnt, passt das aber nicht mehr... Beim einen Punkt weichen die Winkel etwa 64° - 46° = 18° voneinander ab. Beim anderen Punkt weichen die Winkel etwa 65° - 44° = 21° voneinander ab. Diese Abweichungen sind so groß, dass ich die Zeichnung nicht mehr als richtig bezeichnen würde.

Bild zum Beitrag

====== Ergänzung ======

Ich habe mal die unteren drei Linien (an denen die Strahlen reflektiert werden) und die beiden Einfallsstrahlen (die du bei dir auf der rechten Seite rot bzw. blau gezeichnet begonnen hast) übernommen und dann den weiteren Strahlenverlauf ergänzt. Das sieht dann etwa so aus...

Bild zum Beitrag

 - (Licht, Optik)  - (Licht, Optik)