Ist das Recht des Stärkeren sowas wie die Verfassung der Natur?

Also hier ist mein Gedankengang zu diesem Thema. In unserer Gesellschaft gelten Gesetze die vom Staat durchgesetzt werden da dieser nunmahl stärker als als sein Bürger ist. Bei verschiedenen Staatsformen gilt ebenfalls das Recht des Stärkeren. So ist in einer Diktatur der Diktator der Stärkere wass seine Herrschaft legitimiert. In einer Demokratie ist das Volk stärker wass es ermächtigt die Regierung zu stellen.

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, es gilt immer und überall 50%
Andere Antwort 50%
Es gilt manchmal 0%
Es gilt nur noch im Tierreich 0%
Nein, es gilt nicht mehr 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

4 Antworten

Andere Antwort

Es heißt "survival of the fittest".
Das übersetzt sich als "Überleben des Angepasstesten" nicht als "Überleben des Fittesten/Stärksten".

Also, nein. Davon abgesehen sind gerade Kooperation und symbiotische Beziehungen Erfolgsmodelle der Natur. Die stärksten Wesen die diesen Planeten jemals bewohnt haben, die Dinosaurier, sind ausgestorben weil Stärke und die dazu nötige Größe eben auch Nachteile mit sich bringt.

Von Recht zu sprechen ist in solchen natürlichen Zusammenhängen auch reichlich verkehrt. Es ist kein Recht was da ausgeübt wird, sondern Macht. Die Macht bedarf keiner Legitimation, sie ist das Resultat der Überlegenheit. Das macht sie aber nicht "gerecht". Gerechtigkeit ist Fairness.

Reinkanation
Fragesteller

Survivel of the fittest ist eine vorm des Rechts des Stärkeren. Die Stärkere spetzies überlebt. Und Stärkere muss nicht zwangsläufig von einem einzigen Individuum ausgehen, es kann auch von einer Beziehung mehrerer Lebensformen ausgehen.

Und die Dinosaurier waren nicht die Stärkste Lebewesen die hier jemals gewohnt haben

CutiepieUwU  31.03.2021, 00:18
@Reinkanation

Dann nenne mir mal ein Lebewesen dass mehr Masse und Muskelkraft zur Verfügung hatte als ein Argentinosaurus... andere Dinos ausgenommen. Viel Glück. Und nein, deine Übersetzung ist Quatsch.

Reinkanation
Fragesteller
@CutiepieUwU

Der Blauwal. Und indirekt ist auch der Mensch im kollektiv stärker

Andere Antwort

Im Regelfall ist das Recht des Stärkeren Gesetz in der Natur.

Aber kein Gesetz ohne Ausnahme.

Die Ameisen sind meist Schwächer als Ihre Gegner und doch nicht selten überlegen. Der Fuchs macht es mit Raffinesse usw.

Der Mensch setzt sich moralische Ziele. Udn tatsächlich sind die Stärksten selten die Erfolgreichsten. Wertet man jedoch Geld mit ein, gewinnt auch beim Menschen der Reichere in vielen Fällen.

Jetzt in der Corona Zeit nehmen wir aber besonders auf die Schwächsten Rücksicht. Der Mensch stellt damit alle Regeln auf den Kopf.

Reinkanation
Fragesteller

Der Fuchs ist eben durch Raffinesse stärker

Es ist kein Gesetz was irgendwo gilt. Stellt euch die Natur (natürliche Ereignisse) nicht so vermenschlicht vor. Es sind immer verschiedene Faktoren die sich kausal beeinflussen. Und es ist zudem nicht das Recht des Stärkeren, sondern das des am besten Angepassten.

Reinkanation
Fragesteller

Es gilt immer und überall. Jeder Geseltschaft, jeder Staat und jede Ortnung basiert auf dem Rechten des Stärkeren

Asporc  31.03.2021, 00:14
@Reinkanation

Eine aktuelle Gesellschaft braucht keine Stärke mehr. Da ist Intelligenz oder Führungsqualität gefragt. Wer sich auf Stärke verlässt ist einfach im falschen Jahrtausend.

Reinkanation
Fragesteller
@Asporc

Intelligentz und Führungsqualitäten sind eine form der Stärke. Stärkere hatt nicht zwangsläufig etwas mit Muskeln zutun. Pure Muskelkraft ist eine eher schächerere Form der Stärke

Asporc  31.03.2021, 00:25
@Reinkanation

Und somit ist deine gesamte Behauptung von Stärke einfach nur ein so schwammiger begriff das der immer passt wie es dir in den Kram passt.

Du fragst also ob es vorteile haben kann wenn man besser ist als andere ? Ja kann es.

Aber auch nur eingeschränkt. Bei intelligenz z.B. ist es so das zwar diejenigen die überdurchschnittlich klug sind so 110 - 120 recht erfolgreich sind aber je weiter du dich von diesem Wert entfernst desto unerfolgreicher wirst du. Also mit IQ 160 ist es ganz und gar nicht gegeben das du erfolgreich bist.

verreisterNutzer  31.03.2021, 11:07
@Asporc

Naja es ist wieder von vielen Faktoren abhängig. Mit einem IQ von 160 wirst du wahrscheinlich keinen Erfolg auf sozialer Ebene haben, dennoch in vielen anderen

Ja, es gilt immer und überall

Wobei Stärke keineswegs nur Körperkraft bedeutet, sondern auch Intelligenz, Fleiß, Geld und Überzeugungsvermögen.