Ist das nun schlimm (Topf war nicht Mikrowellen-geeignet)?

TheMason1987  25.04.2024, 13:34

Der Topf war aber nicht aus Metall oder?

fcg158
Fragesteller

Metall oder Edelstahl

3 Antworten

Absolut ungeeignet für die Mikrowelle ist Metallbesteck, Edelstahltöpfe, Aluminiumschalen und alle anderen Behälter aus Metall. Das Metall schirmt die Mikrowellenstrahlung ab und erhitzt sich selbst schneller als die Lebensmittel. Im Extremfall kann es zu Funkenschlag und Spannungsbögen kommen, die das Geschirr oder die Mikrowelle beschädigen. Deshalb ist auch Porzellangeschirr mit Gold- oder Silberrändern und sonstigem Metalldekor ungeeignet. Dünne Metallschichten können sogar schmelzen.

https://www.br.de/radio/bayern1/plastik-in-der-mikrowelle-100.html#:~:text=Nein.,selbst%20schneller%20als%20die%20Lebensmittel.

fcg158
Fragesteller

Ja gut das weiß ich jetzt auch aufgrund des Kommentars weiter unten.
Aber was viel wichtiger ist als ne dämliche Mikrowelle die man ersetzen kann, bin ich nun ernsthaft daran erkrankt? :(

Klingt nach einer Rauchgasvergiftung.

Aber woraus soll ein Topf denn bestehen, dass er in die Mikrowelle dürfte?

fcg158
Fragesteller

Das heißt ich sterbe, oder?

Keine Ahnung, kenn mich Null aus.

SpookyBatwing  25.04.2024, 13:40
@fcg158

Unwahrscheinlich, dass du in nächster Zeit daran stirbst.

Nein. Absolut ungeeignet für die Mikrowelle ist Metallbesteck, Edelstahltöpfe, Aluminiumschalen und alle anderen Behälter aus Metall. Das Metall schirmt die Mikrowellenstrahlung ab und erhitzt sich selbst schneller als die Lebensmittel. Im Extremfall kann es zu Funkenschlag und Spannungsbögen kommen, die das Geschirr oder die Mikrowelle beschädigen. Deshalb ist auch Porzellangeschirr mit Gold- oder Silberrändern und sonstigem Metalldekor ungeeignet. Dünne Metallschichten können sogar schmelzen.

https://www.br.de/radio/bayern1/plastik-in-der-mikrowelle-100.html#:~:text=Nein.,selbst%20schneller%20als%20die%20Lebensmittel.

fcg158
Fragesteller
@SpookyBatwing

ok danke, das war mir eine Leere.
Aber bin ich daran nun erkrankt mit schweren Folgen?

SpookyBatwing  25.04.2024, 14:08
@fcg158

Der Verlauf ist abhängig von Art und Ausmaß der Schädigung. Dabei können auch nach Stunden bei scheinbar Unverletzten noch Symptome auftreten. Typisch sind anfänglich geringe Symptome, ein Zeitraum ohne Beschwerden und dann schlagartig einsetzende, schwerste Symptome.

  • Durch Verletzung der Schleimhaut in luftleitenden Atemwegen, dem Rachen, der Luftröhre oder den Bronchien kann es zu Atemnot durch Verengung der Atemwege kommen, vergleichbar einem Asthma-Anfall.
  • Die Schädigung in der Lunge selbst führt häufig zu einer Entzündungsreaktion und damit zur Schwellung des Lungengewebes (Lungenödem), gegebenenfalls mit schwerer Atemnot.
  • Kohlenmonoxid, Phosgen, Zyanide und andere Reizgase, die bei Bränden entstehen können sind auch in niedrigen Konzentrationen direkt lebensbedrohend. Sie behindern die Zellatmung (innere Atmung) und können damit auch bei ansonsten ausreichender Sauerstoffversorgung noch zu schweren Schäden führen. Auch Spätschäden an Herz und Nervensystem sind möglich.

https://www.aponet.de/artikel/rauchgasvergiftung-19074

fcg158
Fragesteller
@SpookyBatwing

heißt wenns mir bis morgen um die Zeit noch gut geht, bin ich ausm Schneider?

fcg158
Fragesteller
@SpookyBatwing

heißt es kann sein, dass ich binnen den nächsten 40 Tagen sterbe?

SpookyBatwing  26.04.2024, 13:06
@fcg158

Es kann sein, dass du bis zu 40 Tagen nach dem Vorfall Symptome entwickelst.

Dir ist vermutlich von den Chemiedämpfen schlecht, nicht von dem Essen.

Selbst wenn, von 1x Plastik essen wird man nicht gleich dauerhaft krank ;)