Ist das normal (lernen)?

3 Antworten

Verstehe dich vollkommen, obwohl ich nicht in derselben Situation stecke. Versuche nochmal mit deiner Mutter über dieses Thema und deine Beschwerden zu reden und wenn nichts funktioniert, erzähle ihr weniger über deine Tests Noten etc. Dann wird sie schon verstehen, dass sie dich unter Druck setzt. Sage nicht mehr bescheid wenn du eine Schularbeit oder so hast, sondern lerne von selber als hättest du keine Klausur. Sie wird dich hoffentlich irgendwie schon verstehen. Auf Dauer ist das nicht mehr normal, wenn du sowieso eine gute Schülerin bist. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Henni888
Fragesteller

Danke😊

Hallo, wahrscheinlich möchte sie einfach, dass du das beste aus deinem Potential herausholst. Pausen sind natürlich wichtig und 1,8 ist schon toll. Aber es ist auch immer wichtig, dass man auf solchen Erfolgen nicht verharrt. D.h. nach dem Motto "Ich stehe auf 1,8, also kann ich es ruhig ein wenig entspannter angehen". Sie sieht bestimmt dein Potential und ahnt, dass du noch besser werden könntest.

Nicht mehr als durchschnittlich etwa 2 h Zeit pro Tag für Hausaufgaben aufwenden ! Sehr gute Schüler haben selbst das nicht nötig.

Rat des Neurologen Martin Korte

Die Vorbereitung auf eine Prüfung in der Schule sollte 15 Tage vor der Prüfung beginnen.

Bei 9 Stunden geplanter Lernzeit diese wie folgt aufteilen:

3 Stunden in den ersten 4 Tagen ; 3 Stunden in den Tagen 6 bis 9 und 3 Stunden in den Tagen 11 bis 14. Der 14. Tag sollte dabei 2 Tage vor der Prüfung liegen.

Auf diese Weise lernst du mehr, als wenn du an den letzten 2 Tagen vor der Prüfung 12 Stunden lernen würdest und das Gelernte wird länger im Gedächtnis behalten.

Dabei nicht vergessen: Nach der Prüfung ist vor der nächsten Prüfung.

Es ist empfehlenswert vor jedem Lernabschnitt das bisherige Wissen durch einen kleinen Test zu überprüfen. Dadurch wird das neu zu Lernende besser in das schon Vorhandene eingebaut.

Die besten Schüler einer Klase sollten für Prüfungen überhaupt nicht lernen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.