Ist das normal im Alter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das ist relativ normal. Es gibt so viele verschiedene Persönlichkeiten, manche sind eben etwas schüchterner/ ängstlicher. Das ist nichts, worüber du dir Sorgen machen musst. :)
Wenn dich das stört, sprich mal mit deinen Eltern oder einer Vertrauensperson darüber und versuche in kleinen Schritten mutiger zu werden. Schau zum Beispiel mal aus dem Fenster wenn es klingelt. Wenn das Postauto zu sehen ist weißt du ja, dass es der Postbote ist und du dich nicht zu fürchten brauchst. Dan kannst du auch mal aufmachen. Und so dann langsam immer weiter steigern und immer mehr Sachen auch mal alleine probieren und trauen. :)

Das war in dem Alter bei mir auch so. Ich glaube, das ist normal. Solange man ein Kind ist, muss man ja auch wirklich aufpassen, wem man öffnet, wenn sonst gerade keiner da ist. Das ist viellricht auch eher eine verständliche Vorsicht als Schüchternheit.

hey

hast du denn sonst probleme mit Ängsten?

Sonst würde ich sagen, dass das total normal ist. Und eig auch gut so, weil man weiß ja nie, wer da klingelt

bei mir ist das auch so. Ich bin 16, hab aber auch sonst probleme mit Ängsten

Bin älter und manchmal immer noch so haha

Yoa also ist bei mir jetzt nicht so, aber gibt halt schüchterne und nicht schüchterne Menschen da ist jeder anders

Da kann man wohl nicht sagen ob es normal oder unormal ist und ich denke mit dem Alter hat das Nichts zutuen