Ist das normal das Säuglinge so gucken?

3 Antworten

Ab etwa der fünften/sechsten Woche können Babys erst lachen, ab da testen sie ihre Mimik aus und bekommen ein erstes Verständnis dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ja, alles normal. Es fängt damit an, dass sie eventuell irgendwann beim Geschäft rausdrücken "lächeln". Bewusstes Lächeln kommt später. Mein Kleiner hat mit 7-9 Wochen ungefähr angefangen zu glucksen und das lächeln wenn er Papa oder mich sieht wurde mehr. Mit 11-12 Wochen konnte er richtig herzlich lachen. Jetzt ist er 16 Wochen alt und lacht sich regelmäßig kaputt, wenn ich mit ihm Quatsch mache.😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Sonnenblume821
Fragesteller

Haha. Schön 😀

Kinder in dem Alter können nicht mal 2 Meter weit gucken. Wenn sie gucken, dann reagieren sie auf Bewegung. Sie kennen keine Gestik und keine Mimik. Ihr ganzes Leben ist auf Bedürfnisbefriedigung ausgelegt. Essen, Schlafen, Unwohlsein ausdrücken durch schreien. Mehr ist in diesem Alter nicht wichtig. Sie wissen nicht wie man Lacht, sie haben keine Ahnung von Gefühlen. Die einzigen Gefühle die sie in dem Alter haben sind Hunger, Durst, Satt und Unwohlsein. Sie beginnen zu hören und ordnen in den kommenden Wochen Stimmen zu. Sie wissen erstmal nicht wo die herkommen. Sie wissen nur, da ist was. Ihnen ist ihre eigene Umwelt noch fremd und sie brauchen mehrere Jahre um sie Stück für Stück zu entdecken und wahrzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen