Ist das normal das man nach Kali Linux Installation Viren und Trojaner hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um keine Trojaner. Die einzelnen Werkzeuge, die in Kali Linux enthalten sind, werden unter Windows vom integrierten AV-Programm als Gefahr erkannt. Der Computer ist nicht mit Malware infiziert.

Was willst du mit Kali Linux? Kali ist ein OS für Security Audits und Penetrationstests, kein Spielzeug. Wenn du den Umgang mit Linux üben möchtest, so empfehle ich für Einsteiger Ubuntu, Mint oder Arch. Die Tatsache, dass du diese Frage stellen musstest, sagt eigentlich schon aus, dass du Kali nicht verwenden solltest.

LG

Guten Nachmittag, Tiiim552

Es kommt natürlich darauf an, "wo" Du etwas herunterlädst.

Wenn man von dem Hersteller oder einer seriösen Seite etwas bezieht, dann ist das in der Regel in Ordnung. Man kann auch HASHES vergleichen.

Oftmals gibt es auch "False Positive" Meldungen. Auch Tools und manche Anwendungen werden wegen dem Verhalten/der APIs oft als "Viren" etc. erkannt. Und, in Kombination mit dem USB-Stick, Linux (Hacking Tools) ist das auch normal.

Ich habe es gerade vom Hersteller geladen und es passt alles. Keine Viren etc.

Was Du vorher am System hattest oder ob "danach" etwas passiert ist, weiß ich nicht. DIe ISO ist auf jeden Fall "clean".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Trojaner, virus entfernen)  - (Trojaner, virus entfernen)

Tiiim552
Fragesteller

Hallo, davor hatte ich nichts oben nur nach der Kali Linux Installation von der Seite vom Hersteller.

CosmiqUser  28.12.2023, 14:40
@Tiiim552

Okay, dann ist es wohl ein FALSE POSITIVE. USB, LInux (Hacking Tools etc.) da klingeln eigentlich schon die Alarmglocken bei den Antivirensystemen.

Ich habe dies jetzt bei mir getetest/geprüft, die HASHES verglichen und es ist sauber. Scanne ich, dann erscheint auch die Meldung, da LINUX (Hacking Tools) und USB. Und genau das erkennt Dein Programm auch. Keine Viren, nichts, alles sauber!

Was können die Trojaner ?

Ausgehend von der Tatsache, dass du diese Frage stellen musst: Nichts, womit du etwas anfangen könntest.

Wie bekomme ich sie für immer weg ?

Lass' das Herumgestümper mit Kali sein.

Ist das normal bei der Kali Linux Installation ?

Ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Security Backend - KEIN Pentester! KEIN Kali!

Das MS bei Profi Pentesting Software denkt das es ggf nicht ganz sauber ist, ist vollkommen normal!

Lass einfach die Finger von Kali, nein du bist und wirst damit kein Hacker!

Tiiim552
Fragesteller

also ist das nicht schlimm was da ist an vieren und Trojanern ?