Ist das normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für mich klingt das, als hätte deine Mutter massive psychische Probleme. Hat sie vielleicht auch ein Suchtproblem mit Tabletten oder Alkohol?

Für mich klingt es, als wäre sie mit ihrem Leben massiv unzufrieden.

Auf Grund ihrer Situation ist sie offenbar nicht in der Lage, dir Liebe und Geborgenheit zu vermitteln.

Ich vermute, euer Zusammenleben belastet dich sehr und ist der Hauptgrund für deine Probleme.

Lebt ihr mit deinem Vater zusammen?

Hast du Geschwister?

Mit so einer schwierigen Situation umzugehen, dafür reichen ein paar Tipps aus dem Netz kaum. Daher würde ich dir empfehlen, dich beraten zu lassen.

Es gibt viele Möglichkeiten dich von Menschen, die dafür ausgebildet sind, kosrenlos beraten zu lassen. Zum Beispiel bei einer Erziehungsberatungsstelle. Die beraten auch Jugendliche und Kinder. Auf dieser Website findest du Infos zu schwierigen Eltern und wo du in deiner Nähe eine Betatungsstelle findest.

https://www.kidkit.de/hilfe-vor-ort/

Und hier findest du Möglichkeiten dich online beraten zu lassen:

https://jugendnotmail.de/

Liebe Grüße und alles Gute

Woher ich das weiß:Recherche

Kurumi65
Fragesteller

Hey,erstmal danke für die lange antwort.Also ein suchtproblem hat sie nicht,sie trinkt halt nur mal zwischendurch Alkohol und nicht viel.Wir leben auch mit meinem Vater der bekommt aber nicht wirklich alles mit weil meine mum so eher zu mir ist wenn wir alleine sind.Ich hab auch noch eine kleine Schwester sie ist 8 und ich hab da letztens auch mal mitgekriegt das da was war aber nicht so schlimm wie bei mir aber für die Situation zu viel angeschrieben eben.Sie sagt auch immer zu meiner Schwester das sie nicht so viel essen soll (ich bin halt dünn obwohl ich total viel esse und sie hat normalgewicht).meine mutter sagt auch bei zb bauchfreien Klamotten diese ich für meine Schwester aufhebenwollte immer das kann sie wissen nie tragen.Einmal hab ich dann was gesagt als meine mutter dowas zu meiner Schwester meine dann hat sie mich angesetzt.Ich dachte halt auch immer wenn ich erwachsen bin kann ich Kontaktabbrechen aber ich mach mir Sorgen um meine Schwester.

Uli07  20.03.2024, 20:35

Danke für den Stern. Freut mich dass ich dir helfen konnte. Alles Gute!

Hallo!

sie trinkt halt nur mal zwischendurch Alkohol und nicht viel.

Man muss nicht viel Alkohol trinken, damit es sich auf das Verhalten auswirkt, wenn man die genetische Voraussetzung hat, dass Alkohol Geist und Seele krank machen. Stöbere mal hier: https://al-anon.de/fuer-neue/familienkrankheit/alateen-fuer-jugendliche/ Wenn da was beschrieben wird, was dich an deine Mutter erinnert, dann kannst du dienstags beim kostenlosen anonymen Chat von Nacoa mitmachen: https://nacoa.de/projekte/beratungsangebote-rund-um-das-thema-kinder-aus-suchtfamilien

Kurumi65
Fragesteller

Danke