Ist das noch anfang High End oder schon veraltet, was gaming betrifft. Ryzen 7 5750g, rx 6700 xt overclocked, 16GB DDR4 RAM, 1TB Nvme?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Guter PC 67%
Lahme Krücke 20%
Würde ich auch so nehmen 13%
Gaming Power 0%
Schrott, weil meine PS3 ist besser 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Guter PC

Gut ein "g" Prozessor ist nicht ideal aber der Rest passt doch...

Auch 16gb RAM reichen fürs reine zocken erstmal. Keine Ahnung warum alle schreiben das man aufrüsten soll.. kann mir nicht vorstellen das du annähernd an 16gb Auslastung kommst.

Lg

MrGym85
Fragesteller

Das mit dem Arbeitsspeicher denke ich mir auch. Was ist an dem g im Prozessor schlimm?

Gruß

Usj89  12.01.2023, 00:14
@MrGym85

Das der ne interne Grafikeinheit hat die du nicht brauchst... Durch deine Grafikkarte.

Dadurch hat der aber weniger CPU Leistung als ein ähnliches Modell ohne "G" Zusatz.

Zum Beispiel hat der 5700g weniger CPU Leistung als ein 5600 ohne g

Wie gut deine CPU aber ist, weiss ich nicht. Wenn sie besser als ein 5600 abschneidet, ist das schon gut

MrGym85
Fragesteller
@Usj89

Der 5750g ist deutlich schneller als der 5600. Er hat 8x 3,8Ghz. Laut allen Benchmarks ist der 5750 exakt gleich schnell wie der 5750g.

Danke

Usj89  12.01.2023, 00:27
@MrGym85

Kann ich mir nicht vorstellen was in fps messbar ist, aber gut. Solange der besser wie ein 5600 ist, ist alles gut

MrGym85
Fragesteller
@Usj89

Danke. Scheint relativ neu zu sein schätze ich dann mal. Wie gesagt 8x 3,8Ghz und im Turbo 4,6Ghz.

Usj89  12.01.2023, 00:36
@MrGym85

Ja. Hab ich im turbo auch...allerdings ein 5800x3d. Schau dir gerne vergleichen an.

Die GHz sagen nicht unbedingt viel zur Leistung aus... Ich sag ja nicht das der schlecht ist, aber ohne g wäre sicherlich mehr Leistung möglich gewesen (zumal die interne Grafikeinheit nicht braucht)...

Aber ich denke schon ist ne gute cpu

Usj89  12.01.2023, 00:42
@MrGym85

Möglich. Aber wenn du mit system zufrieden bist und keine merklichen einbußen hast (dürfte eig auch nicht sein) dann ist doch alles super ...

Ich verlasse mich da eher auf FPS vergleiche. Denn nur das zählt am Ende des Tages... Aber hab zu der APU noch nichts gefunden.

MrGym85
Fragesteller
@Usj89

Was sagst du zu dem Tipp den ich hier bekomme mit über 100GB Arbeitsspeicher zum spielen? 🤔

Usj89  12.01.2023, 00:46
@MrGym85

Ließ Mal unten die Kommentare... Von elfenmounty & mir

Das ist absoluter Schwachsinn.

MrGym85
Fragesteller
@Usj89

Finde ich auch. Ich habe noch keinen Benchmark gesehen bei dem ein Spiel merklich von mehr als 16GB profitiert. Bei Digital Foundry usw hab ich sowas auch noch nie gehört....

Usj89  12.01.2023, 00:49
@MrGym85

Hab nen Kumpel mit 4090 der Triple A Titel zockt und jetzt wieder runter auf 16gb ist (die 16 GB Module sind schneller als die 32gb)... Und der hat auch keine probleme

MrGym85
Fragesteller
@Usj89

Da sieht man es, mehr ist nicht zwangsweise besser. Was hast du für eine GPU?

Usj89  12.01.2023, 00:52
@MrGym85

Steht im Profil.. :) aber ist ne 6900xt

MrGym85
Fragesteller
@Usj89

Hätte ich auch gerne 😁 Ist mein erster PC seit über 10 Jahren. Hatte erst eine PS4, dann ne Xbox one X, Series X aber überzeugt war ich von den angeblichen Next Gen super Maschinen leider nicht. Ständig sah alles bedeutend schlechter aus als auf dem PC. Dann alles verkauft, und ein PC musste her.

Usj89  12.01.2023, 00:59
@MrGym85

Ja mit dem PC bist du auch garantiert besser aufgestellt als mit den "next Gen" Konsolen. Wenn ich lese das die da bei AC valhalla bis zu 1180p runter skalieren um 60fps zu halten.... Das ist quasi erbärmlich.... Das kann jede 2070 besser

MrGym85
Fragesteller
@Usj89

Genau das ist es ja. Grafikdetails auf Medium, zum Teil auch auf Low(laut Digital Foundry) und trotzdem so gut wie nie natives 4k. Mir schrieb hier gestern einer, dass meine RX 6700 xt oc nicht mehr Power hat als seine PS5 😅

Usj89  12.01.2023, 01:03
@MrGym85

Ne... Hab die ps5 hier stehen und die kann bei a plague Tale nativ knapp über 30fps widergeben.... Da schaffe ich immerhin noch über 60 nativ.

Man darf auch nicht vergessen das die Technik der 5 schon wieder 4-5 Jahre als ist... Da war es eben nicht so weit....

MrGym85
Fragesteller
@Usj89

Hatte es auch auf der Series X gespielt, ist ja gratis im Gamepass. Sieht was Details angeht deutlich schlechter als auf dem PC. Klar, die Technik ist älter, aber das will ja keiner hören. Die Leute denken Konsolen können zaubern. War echt eine Umstellung nach all der Zeit wieder einen PC zu haben. Bin aber froh umgestiegen zu sein. Mit deiner 3090 läuft alles in Max Details 4k oder?

Usj89  12.01.2023, 01:08
@MrGym85

Naja meine ist auf 3080ti Niveau. Zocke allerings 3440x1440. Aber ich denke schon. Lassen sich bestimmt Benchmarks dazu finden.

Zur Not gibt's ja noch fsr bzw dlss ^^

MrGym85
Fragesteller
@Usj89

Wenn du dir dann noch 200 GB Arbeitsspeicher rein machst sollte es klappen 🤣🤣🤣

Danke für die ganzen Antworten, bekommst dann den Stern sobald ich ihn vergeben kann.

Usj89  12.01.2023, 01:11
@MrGym85

Sehr freundlich ... Ja ich Upgrade bald auch noch auf 512 GB. Flight Simulator 2023 kommt bald xD

MrGym85
Fragesteller
@Usj89

🤣🤣🤣🤣 Mal jemand mit Humor.

Ich wünsche noch einen schönen Abend ✌️

Elfenmounty  12.01.2023, 00:14

Wenn du den MS-Flugsimulator mit möglichst vielen Szenarien, Flugzeugen, Landkarten ad hoc haben willst, weißt du, wofür sich 128 GB Ram nutzen lassen.

Usj89  12.01.2023, 00:16
@Elfenmounty

Gut ein Spiel das von viel RAM profitiert.... Die anderen 1.2 Mio spiele brauchen das aber nicht

Elfenmounty  12.01.2023, 00:19
@Usj89

Die ich nicht spiele. Also nehme ich das, was mir nützt.

Das übrige Windows rast mit Superspeed und viel Ram natürlich sowieso. Das ist das Spiel, das fast jeder auf der Welt spielt. Und das sind mehr als 1,2 Mio..

2:0 für mich.

Usj89  12.01.2023, 00:21
@Elfenmounty

Ne... Ich Spiel es nicht und kenne auch keinen der das spielt... Mit 1.2 Mio waren nicht Spieler, sondern spiele gemeint...

Pass auf wir machen ein Spiel. Für jedes Game was du nennst, was von 32gb+ RAM profitiert, geb ich dir 50€.

Ich nenne dir im Gegenzug spiele die das nicht brauchen für 1€ pro Spiel. Bin Mal gespannt wer am Ende reicher ist ...

Weißt du nun was ich meinte?

Wenn du das spielst, und so viel RAM brauchst, ist das ja okay. Aber das kann man doch nicht verallgemeinern

Elfenmounty  12.01.2023, 00:28
@Usj89

Ich brauche das Geld nicht. Und auch keine Spiele, die mich nicht interessieren.

Bei mir muss gehen, woran ich Interesse habe. Und ob ein Windows nur 3, 4 oder 5 GB auf seine Laufwerke durchsetzt oder über 40 GB interessierte bestimmt auch noch Andere. Sonst würden ja nicht alle so jammern und immer weiter, höher, schneller kaufen. Die Latenz ist bei meiner Kombination auch mehrere hundert Mal zackiger als bei einer frischen Standard-Windows-Install.

15:0 für mich.

Usj89  12.01.2023, 00:32
@Elfenmounty

Eben... du kannst nicht gewinnen bei diesem spiel....

Du spielst dieses eine Spiel was von viel RAM profitiert. Viel RAM bringt aber nur was wenn er auch genutzt wird.

Wenn der jenige aber deine ms Simulator nicht zockt. Hat er 0,0 Mehrleistung dadurch. Naja vlt lernst es ja bald noch...

Bis dann

Elfenmounty  12.01.2023, 00:48
@Usj89

Deren und deines ja auch nicht mein Problem. Da habe ich doch von vorneherein gewonnen. Und ja, die 128 GB Ram werden genutzt. Ja, ist doch ok, wenn er meinen MSF nicht zockt. Ist doch seine Sache, laber, laber, laber. Dann braucht er diese Mehrleistung doch auch gar nicht, schwafel, schwafel, lol.

Elfenmounty  12.01.2023, 01:01
@Usj89

Und doch fragen alle, ob es nützt Ram fürs Spielen aufzurüsten.

Du kannst winkeladvokieren wie du willst. Ich kann nicht verlieren. Du hattest schon bei der Fragestellung verloren. Analog steht es nach bisheriger Zähl-Formulierung, also selbst von deiner Seite aus 30:15 für MICH..

Wär`s für dich gestanden, hättest du 15:30 schreiben müssen.

ICH sage danke.

Und 99%... bei etwas 2 Mrd. Windows-Anwendern wären dieses 1 % immerhin

etwa 20 Mio. Anwender, die das also schon brauchen oder wenigstens gerne hätten. Du verlierst wohl gerne? Bist du Masochist?

Usj89  12.01.2023, 01:05
@Elfenmounty

Mehr RAM bringt nur was wenn er genutzt wird

Durch 128 GB wird auch dein Windows nicht schneller Wie du vorhin behauptest hast... Aber leb du Mal in deiner Welt

Ich bleibe der Meinung 16 GB reichen fürs Mainstream zocken.

Elfenmounty  12.01.2023, 01:20
@Usj89

Was hat denn das mit der Ausgangsfrage zu tun, wie man ein SPIEL schneller kriegt? Indem man es von der Ramdisk lädt, statt von der NVMe. Zu tief ins Glas geguckt? Vollblut-Masochist?

Äh... und doch. Wird schon "schneller". Weil ich viele meiner Routinen und Programme so im Ram halte und es von dort viel schneller zur Verfügung steht, als wenn von HDD, SSD, NVMe nachgeladen werden muss.

Eine Word-Datei mit 9000 bebilderten Seiten, steht bei mir in einer 1000stel Sekunde am Schirm. Da bin ich mit dem Finger noch nicht von der Taste weg.

Was ja... hatten wir ja gerade... für windowsaufgesetzte Siele ganz besonders zutrifft. Rauchst du?? Nitrosamine lähmen die Ganglien.

Für den Mainstream mögen 16 GB ja reichen. Warum jammert der dann nach mehr ??? Schon wieder ins Knie geschossen. Lol. ICH bin technisch und intellektuell Goldstream. Du wirst und KANNST auch nicht gewinnen.

Usj89  12.01.2023, 01:28
@Elfenmounty

Ich weiss ja nicht welche Frage du gelesen hast, aber es ging nie um mehr RAM... Er hat lediglich gefragt ob der pc gut ist.

Schon wieder ins Knie geschossen. Lol

Joa hat sich damit erledigt.

Und ein weiteres mal. Mehr ungenutzter RAM ist 0,0% schneller.

Usj89  12.01.2023, 01:47
@Elfenmounty

Ach Mensch. Hätte ich Mal eher auf dein Profil geklickt. Danke Troll... Naja aber war fast Glaubwürdig.

Elfenmounty  12.01.2023, 01:59
@Usj89

Jetzt wirst du peinlich. Hast du den so wenig Selbstachtung, dich so unlogisch zu vergeben und zu verfransen?

Da habe ich dir doch recht gegeben: Ungenutztes Ram ist in der Tat für die Katz.

Wir waren allerdings bei der Diskussion wie man es sinnvoll nutzen kann.

Alzheimer? Also doch Raucher, der seine Ganglien lähmt ?

Also wenn da immer noch nichts Schlaues kommt, wo ich mich wenigstens schlapp lachen kann, sondern nur "Du Troll", macht es aber auch keinen Spaß mehr. Du bist ein schlechter Verlierer. Arbeite an dir! Warum trittst du deine nicht vorhandene Reputation auch noch in den Eimer?

Elfenmounty  12.01.2023, 02:29
@Usj89

Du hast gelogen, Bärchen. Deine Ausgangsfrage war:

MrGym85Fragestellervor 2 Stunden, 19 Minuten

Danke. Gibt es denn Spiele die 32GB RAM nutzen?

Hast du echt so wenig Selbstachtung, dir solche Blößen zu geben, nur um dir alles zurechtzuschwurbeln??

Usj89  12.01.2023, 02:37
@Elfenmounty

Du weißt schon das ich nicht der Fragesteller (MrGym85) bin ?

Hi ich bin usj89.

Die Frage vom fs lautet

Ist das noch anfang High End oder schon veraltet, was gaming betrifft. Ryzen 7 5750g, rx 6700 xt overclocked, 16GB DDR4 RAM, 1TB Nvme?
Elfenmounty  12.01.2023, 02:50
@Usj89

Weiß ich.

Aber wir haben uns beide auf seine Frage hin eingeklinkt.

Deine Angabe war aber deshalb trotzdem gelogen.

Du bist seit 5 Jahren selbsternannter "Community-Experte".

Du bist ja noch nicht einmal so alt, wie ICH schon nur computere.

Deine Firecuda 500 kommt auch nicht an meine chinesische Jong Jong.

Dabei ist deine NVMe4, meine "nur 3".

Mein NB von 2012 (getunt) schaft 41 GB/sec. lesend UND schreibend.

PCIe3, DDR3,

Mein 1950x -dürfte dir also was sagen- schafft ungetunt 80 GB/sec.

Also kaum schneller als mein Intel-NB.

-

Dein B550 Pro 4 auch ?

Du brauchst 700 W TDP?

ICH schaffe das mit 110 Watt.

Du bedienst Anlagen. Schank-Anlagen?

Schlaf erst mal richtig aus, bevor du versuchst mir das Wass... pardon,

Bier zu reichen.

Trotzdem alles Gute.

Elfenmounty  12.01.2023, 16:55

Der MS Flugsimulator belegt in meiner Ramdisk 100 GB für Landkarten, Flugzeuge, Szenarien. Zum Spielen selbst reichen offenbar die übrigen 27 GB.

auf eine RTX Grafikkarte würde ich nicht mehr verzichten wollen. Würde auch auf 32GB aufrüsten wenn möglich, muss nicht sofort sein aber möglich sollte bestehen.

bei AMD interessiert mich immer auch die Kühlung da die Dinger gerne warm werden.

MrGym85
Fragesteller

Welche GPU hast du?

TECHxFREAK  12.01.2023, 00:05

Muss ja nicht unbedingt eine Nviedea Karte sein. Gerade die RX 7900XTX ist einfach also high end Grafikkarte gerade in der besten Preis Leistung.

Elfenmounty  12.01.2023, 00:06

Ich hab meinen 1950x auf 28 Grad im Idle gekriegt. Bei Vollast maximal 45 Grad.

Schuld waren eine ziemliche Latte an unnötigen Windows-Interna. Mein Windows 7 (als auch 10, das ich seit Jahren aber nicht mehr benutze) ist durchs rausschmeißen derer auch schneller geworden. Prima!

MrGym85
Fragesteller

Also von überhitzen zb merke ich nix. Alles im grünen Bereich.

Guter PC

Aber die CPU ist nicht optimal, besser wäre da der Ryzen 7 5700X. Der ist gut 25% schneller und kann PCIe 4.0, wodurch du SAM aktivieren kannst was auch nochmal ein paar % bringt. Und das für nur 10€ Aufpreis

MrGym85
Fragesteller

Danke. Finde aber keinen Benchmark in dem der 5700X 25% schneller ist.

MrGym85
Fragesteller
@sgt119

Hast recht. Wusste ich bis dato nicht. Bin dennoch echt zufrieden mit der Cpu.

MrGym85
Fragesteller
@sgt119

Wobei ich in den Benchmarks keinen 5750g sehe. Dennoch ist der 5700x echt schneller.

Guter PC

Wenn möglich rüste den Arbeitsspeicher auf 32 GB auf, ansonsten ein gutes System.

MrGym85
Fragesteller

Danke. Gibt es denn Spiele die 32GB RAM nutzen?

Elfenmounty  12.01.2023, 00:11
@MrGym85

Ja, "Superspeed LLC". Spiele, (die auf Windows aufsetzen) die man dort reinlädt, rasen wie der Teufel. Zumindest beim (nach-)laden. Die Frames der GraKa beeinflußt das aber nicht. Aber alles was Windows/CPU-seitig fließt, rast nur noch so.

Elfenmounty  12.01.2023, 00:12
@MrGym85

128 GB Ram. Bis auf ein paar GB für die Windows-Basics kann man für`s Spiel einsetzen.

Guter PC

ist ein gutes Mittelklasse System

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

MrGym85
Fragesteller

Danke