Ist das Lied von von Alligatoah diskriminierend?

6 Antworten

Habe mir Grad mal die lyrics angesehen und denke, dass man das so oder so sehen kann. Es kann sein, dass es diskriminierend gemeint ist. Es kann aber auch sein, dass er es mit seiner Ironie Befürwortet. Verstehst du was ich meine? :D Also ich mag ihn gerne und glaube auch eigentlich nicht, dass er etwas gegen Transsexuelle hat.

Dieser Song ist nicht ernst zu nehmen, und Alligatoah versucht damit schon gar nicht, irgendeine spezifische Gruppe zu beleidigen oder zu diskriminieren. Das ist pure Ironie. Ich weiß' nicht, wieviel du von Alligatoah kennst, aber das ist einfach sein Humor.  Besonders.. jetzt rein objektiv. Wie kommst du darauf, dass er in dem Text Transfrauen diskriminiert? Er bezeichnet seine Musikrichtung ja selbst oft als Schauspielrap und auch in diesem Song schlüpft er in die Rolle von einem Transvestite. Eigentlich geht der Song meiner Meinung nachdarum, wie schwer es ist, eine 'wunderschöne Frau' zu sein.

Kennst du die Serie "Little Britain" ? :) Alligatoah hat mal in einem Interview erzählt, dass ihn diese Serie teils ein wenig inspiriert hat (ganz am Ende wird ja noch gesagt: "Willkommen in little Germany!"). Da gibt es nämlich auch zwei Transvestiten, die ihren Job als Frau relativ 'schlecht' machen. Wenn du willst, such' ich dir das Interview auch gerne raus, wo er das erzählt, vielleicht wird dann vieles noch mal ein bisschen klarer. Ich würde nicht in alles direkt Diskriminierung reininterpretieren, das ist der falsche Ansatz, glaub' ich. :D

MSsleepwalking
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Uch glaube du hast recht:) die version die ich von dem Lied gehört habe, war auch recht schlecht und der Text war kaum zu verstehen. Ich habe inzwischen auch ein Video von Timi Hendrix und Shneezin gesehen in dem sie als 'Frauen' verkleidet waren. Ich weiss, dass seine Texte normalerweise nicht allzu ernst zu nehmen sind. Aber ich denke hinter allem was man macht / sagt steckt trotzdm immer ein Stück (eigene) Wahrheit. Übrigens liebe ich Little Britain😝

Da ich selbst transsexuell bin gebe ich doch mal meinen Senf dazu :-)

Also die Texte von Alligathoa, Trailerpark etc würde ich nicht für voll nehmen deren Ding ist es ja alles und jeden auf möglichst humoristische Art zu diskriminieren. Im Grund habe ich immer drauf gewartet, dass die auch mal ein Song machen in welchem transsexuelle und Transvestiten/Crossdresser durch den Kakao gezogen werden. Insofern ist der Song auf deren Linie völlig in Ordnung ... es wäre bei denen Jungs eher diskriminierend wenn sie einen Bogen um dieses Thema machen ;-)

Allen die es noch nicht kapieren lege ich das Lied "Falsche Band" von Trailerpark ans Herz.

Beste Grüße

Marlie

Grisu572  07.12.2019, 15:32

Es ist toll von dir das du so bist und du dazu stehst

Nein - ich würde es nicht all zu ernst nehmen. Seine Texte zeichnen sich allgemein durch Satire aus, wie es auch hier der Fall ist :-). Muss natürlich nicht jedem gefallen, viel hineininterpretieren würde ich aber nicht.

Liebe Grüße

es ist das genaue Gegenteil, wie auch bei "willst du" (er ist gegen Drogen). Alligatoah ist gegen solche rassistischen/homophonen etc. Menschen. Er findet das nicht schlimm und das will er durch seine Texte auch ausdrücken. Dass er kein bisschen homophob ist, kannst du auch daran sehen, dass er nen Zungenkuss auf der Bühne mit Timi hatte, komplett nüchtern.

MSsleepwalking
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich glaube du hast recht. Das Video von dem Kuss habe ich auch gesehen😊

SehrDummesEtwas  25.10.2018, 09:58

https://www.youtube.com/watch?v=n3QWOzI6gkE

In diesem Interview sagt Alligatoah, dass "Willst du" weder ein drogenverherrlichendes Lied noch ein Anti-Drogen Lied ist, sondern "eine Beobachtung, der heutigen Jugend".

Er als Lukas Strobel ist gegen Drogen, meint aber jeder soll es für sich entscheiden.

Klar, Alligatoah kritisiert Vieles, aber oft stellt er es auch einfach infrage, also will zum nachdenken anregen, dass die Leute überlegen, ob es etwas Gutes oder Schlechtes ist. Es kann aber auch etwas gutes sein. Gerade auf seinem neuen Album StRw5 sind es oft Dinge, die etwas mit ihm zutun haben.

Sorry, das musste sein. xD

Marquis69  04.12.2019, 04:05

Er findet das nicht schlimm? Homophobie, oder was? ^^