Ist das Lied "Lustig ist das Zigeunerleben" rassistisch?

22 Antworten

Ich finde auch, jetzt wo die Rumänen, Bulgaren & Co nicht mehr umherziehen, sich hier in Deutschland sesshaft machen und sich ordentlich im Sozialsystem anmelden, sollten die nicht mehr verballhornt Zigeuner / Ziehgauner genannt werden. Die Trick- und Taschendiebe, die gelegentlich gefasst werden, werden schließlich nach der Überprüfung sofort wieder freigelassen. Weil sie eine Meldeadresse haben. So sind sie kein umherziehendes Volk mehr und die Anzeigen (Plural) können immer postalisch zugesendet werden. (Theroretisch)

Ob Sinti oder Roma, das kann ich persönlich optisch nicht entscheiden. Das möchte ich auch nicht nach dem Standard der 30er und 40er Jahre in deren Gesicht, wie damals üblich, mit dem Lineal nachmessen.

Heute benutzt man den Begriff "mit Migrationshintergrund", eines Tages ist das auch rassistisch.

In manchen Köpfen vielleicht sogar heute schon.

Weiß jemand wieviele Sinti und Roma zur Zeit in Deutschland offiziell und seriös arbeiten? Prozentual zu den Gesamt'zigeunern"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

man sagt, zigeuner kommt von "ziehende gauner". das ist definitiv abwertend, und so war es auch gemeint.

ich erinnere mich noch an einen film, den ich in den 80ern gesehen habe, der die kultur der zigeuner und ihre probleme in der heutigen gesellschaft behandelt hat. der film spielte in frankreich; es war ein wirklich guter film und man hat viel verständnis dazugewonnen.

allerdings hat er auch ganz klar gezeigt, dass diebstahl etwas war, was das leben dieser nomaden mitgeprägt hat. es bestanden halt historisch wenig bedürfnisse, den kontakt zu einheimischen aufrechtzuerhalten, wenn man immer nach ein paar tagen weiterzog. somit war auch die rücksichtnahme auf deren eigentum nicht oberste priorität.

ich begrüsse es, wenn diskriminierende begriffe als solche erkannt und künftig vermieden werden, ich bezweifele aber, dass das gegen rassismus hilft. und ich halte es für falsch, die geschichte rückwärts zu korrigieren.

milujijazyky  12.11.2019, 06:16

Dann erkläre Mal den Slaven dass sie uns nicht mehr "nemec" nennen dürfen. Das kommt nämlich von nemluvici oder ähnlich, je nach Sprache, und bedeutet "Nicht sprechende".

Bevor jetzt hier wieder ein humorloser Alles-Richtih-Macher Auftritt, meine Bemerkung ist ironisch gemeint.

pbheu  12.11.2019, 08:14
@milujijazyky

keine sorge, hast ja recht. und "kara ben nemsi" ist auch bestimmt irgendwie falsch.... :D

silas1963  12.11.2019, 11:21

Und die Probleme machen die sich selbst. Würden die sich anpassen und sich anders verhalten dann hätten die auch keine Probleme. Und stehlen machen die heute noch. gerne wenn Waren draussen stehen. Oder die KInder werden vorgeschickt und machen sich die Taschen voll. Und dann wundern die sich wenn die nicht überall auf ein Willkommen stossen

Die Bezeichnung "Zigeuner" ist eine sogenannte Fremdbezeichnung, d. H. In der Geschichte und bis heute wird der Begriff oft als Schimpfwort und Abwertung benutzt. Die richtige Bezeichnung wäre Sinti und Roma.

Falls du mehr zu Antiziganismus, also einer speziellen Form von Rassismus erfahren willst habe ich dir hier einen interessanten Artikel und ein Videotipp:

https://www.fluter.de/Diskriminierung-von-Sinti-und-Roma-in-Deutschland

https://www.youtube.com/watch?v=kPxUhFWnR_E

Nö.

Nur we das wort Zigeuner benutzt wird in einer Zeit in der das wort noch keine abwertende Bedeutung hatte. Macht es das noch nicht rassistisch.

Aber ob es nun negativ ist oder nicht dürfen die Roma entscheiden. Die sind diejenigen die es betrifft.

pony  10.11.2019, 20:12

und die sinti. die betrifft es noch mehr.

FouLou  10.11.2019, 20:31
@pony

Dachte Roma und Sinti sind beides das selbe. Aber gut. Die entsprechend auch.

silas1963  12.11.2019, 11:19
@FouLou

nö, Romas sitzen in der Fussgängerzone und betteln während Sintis Nachmittags vorfahren und die Romas in den fetten Benz laden und die Kohle abzocken. Selber schon gesehen wie das bei denen funzt.

Der Begriff Zigeuner kann als rassistisch betrachtet werden,aus heutiger Sicht,auszug eines Artikel Deutscher Zentralrat Deutscher Sinti&Roma

"Zigeuner“ ist eine von Klischees überlagerte Fremdbezeichnung der Mehrheitsgesellschaft, die von den meisten Angehörigen der Minderheit als diskriminierend abgelehnt wird"

https://zentralrat.sintiundroma.de/sinti-und-roma-zigeuner/

nun kann man aber nicht alles verbieten wo der Begriff Zigeuner verwendet wird das aus früheren Zeiten stammt,das käme einer Zensur gleich die völlig überzogen wäre,man kann es kritisch betrachten,aber man muss es nicht gleich alles verbieten

https://youtu.be/qOahe2pY2j4