Gibt es keinen Ausweg aus dieser Matrix?

7 Antworten

Das ist jammern auf hohem Niveau. 2,5k kriegen die wenigsten Menschen auf diesem Planten. Und glücklich werden kann man auch mit weniger, das ist Einstellungssache. Und du kannst natürlich mehr verdienen, aber dann musst du halt mehr leisten. Da gibt es keinen Weg, sonst könnte das jeder. Und dieses teuflische System ist notwendig, damit unsere Gesellschaft nicht zusammenbricht.

gurkenwasser184
Fragesteller

2500€ ist ein Witz für das, was manche leisten 😅

Lass228  25.03.2023, 22:52
@gurkenwasser184

Woran bemisst du, was fair ist? Am höchsten Gehalt? Am niedrigsten? Am Median?

anonym200886  08.06.2023, 04:09

nein das ist kein jammern auf hohem niveau.

bevor du jetzt mit etwas wie "sei glücklich mit dem was wir haben" kommst: nein, das sollten wir eben nicht! wenn wir damals etwa in den 1800ern glücklich mit dem währen was wir hatten dann würden wir immer noch leute auf baumwollfeldern verklaven. wenn wir in der steinzeit mit unseren hölen glückich damit währen was wir gehabt hatten und uns nichts neues gewagt hätten weil unsere hölen doch gut genug waren dann säßen wir noch immer in diesen hölen, hätten kein strom, müssten uns unser essen selber jagen, uns mit lagerfeuern wärmen und diese feuer als lichtquelle nutzen da wir weder heizung hätten noch lampen. wir könnten uns nicht mal hier auf gutefrage.net austauschen.

es ist immer gut zu versuchen aus dem system auszubrechen um zu versuchen ein neues besseres zu erschaffen

Meiner Meinung nach ist dieses System einfach teuflisch

Was Verschwörungstheorie, ich distanziere mich ausdrücklich 🤣

Ich befürchte auswandern wird irgendwann die einzige Möglichkeit sein, hier raus zu kommen. Und es wird ja nicht besser werden, warscheinlich. Weil zuviele haben sich schon an diesen Zustand gewöhnt und kennen nichts anderes. Ich hab die Hoffnung eigentlich aufgegeben. Vielleicht besinnt man sich nochmal und macht mal wieder Politik für die Menschen aber ich glaube langsam nicht mehr dran. Ich bin gedanklich auch schon so zu 30% weg von hier.

2.500 Euro wäre schon relativ gut. Der Median für Alleinlebende liegt z.B. bei gut 1.800 Euro. Bei den meisten kommen wohl auch mehr als 40 Stunden zusammen und fürs Alter muss man eben in so einem Bereich selbst vorsorgen.

Natürlich sind 2.500 Euro in München was anderes als in Norddeutschland oder Ostdeutschland.

Dort ausbrechen tun nur Wenige. Sofern man kein glückliches Händchen hatte beim Erben, irgendwelchen Invests oder Glückspiel, geht das nur via Arbeit.

Der Großteil der Leute, die so viel Vermögen haben, dass sie davon leben können, sind selbstständig. Das heißt aber lange nicht, dass der Großteil der Selbstständigen dort landet. Die meisten überleben die ersten 1-2 Jahre nicht und machen ihren Laden wieder dicht. Der Großteil vom Rest arbeitet mehr als die Angestellten fürs gleiche Geld oder weniger und spart sich dass dann von der Rente ab.

Dann hast du eben noch einen kleinen Teil von Leuten, die finanziell erfolgreich geworden sind. Und bei denen ist dann meist ein Feuer entfacht, dass nicht arbeiten das letzte ist, was sie tun wollen. Wenn du etwas machst und sehr gut da drin bist, dann machst du das auch gerne weiter und möchtest besser da drin werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

du spricht mir aus der seele!

5 (je nach job 6) tage knechten und dann 2 ( bzw 1) als ausgleich! wollt ihr mich eigendlich auf den arm nehmen?

friedrich nietzsche sagte immer: „Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ recht hat er!

wir arbeiten 8 stunden und bekommen einen lohn der gerade mal dafür reicht die unendlich vielen steuern, mieten, usw und essen zu bezahlen, kommen am ende des tages heim und sind so fertig das wir auf garnichts mehr lust haben außer netflix zu gucken! aber du musst nicht nur die abeit selbst sondern noch den schlaf mit berechnen denn da bekommt man ja nichts mit. 8 h arbeiten + 8 h schlafen ist insgesamt 16 h da sind wir bei 2 drittel eines tages und nicht für freizeit sondern für arbeit und schlaf! DAS NENNT MAN LEBEN!!!? MAN GEHT DEN LIEBEN LANGEN TAG ARBEITEN NUR FÜR DAS ESSEN NETFLIX AM ABENT!!? DAS NENNT DIE REGIERUNG EIN UNAUSGEBEUTETES VOLK!!!?

kurz: jeder sollte doch viel mehr Urlaub haben, vieleicht mehr lohn haben und weniger steuern zu zahlen. Es geht immer noch mehr um Profit, der Arbeiter als solcher wird ausgenutzt und versklavt. ich verstehs nicht wie es manche menschen schaffen jeden tag aufzustehen und 8-9 stunden ihres tages zu arbeiten und dann noch glücklich sein können.

mir würde ein job wie musiker oder künstler, irgendwas wo man halt beruflich selbstständig ist vielleicht nicht schlecht tun. ich bin mein eigener chef und kann deshalb dann auch mal donnerstags um 10 was leckeress essen gehen oder montags um 14 spazieren gehen.

DAS ist ein leben! Ein leben in freiheit. die freiheit zu tun was ich will! zum beispiel dann zu essen wann ich es will. dann schwimmen zu gehen wann ich will oder dann schlafen zu gehen was ich will! ein leben ohne fremdbestimmung! ohne äußere vorgaben außer den offiziellem gesetz!

so will ich leben! und nicht nichts tun weil ich den lieben langen tag im büro oder supermarkt oder so verbringe!

mein fazit: man kann nur wirklich glücklich und frei leben wenn man reich ist und man nicht mehr arbeiten muss oder wenn man selbstständig ist so dass man sich aussuchen kann wann man arbeitet!

Efania  19.02.2024, 00:03

Sehe ich auch so. Ich beneide Millionäre.

So empfand ich schon seit ich in den Kindergarten musste, wo mir zum ersten Mal Befehle erteilt wurden. Und eben durch den Film Matrix wurde es mir dann bewusst, da ist es so gut metaphorisch dargestellt. Meine Lösung heißt Selbstständigkeit und hart arbeiten, bis ich aussteigen kann und mich nur noch auf Investments konzentriere. Dann hat man wenigstens ein paar Jahrzehnte Freiheit, das ist so ziemlich der einzige Weg neben dem Freitod. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gurkenwasser184
Fragesteller

Ach du arbeitest jetzt sehr hart, um später nichts mehr tun zu müssen?

Eagleonee875  02.04.2023, 11:41
@gurkenwasser184

Ja schon, denn mir gefällt das "müssen" nicht. Aber ich würde weiterhin etwas tun, aber ohne Stress.