ist das kulturelle Aneignung wenn ein Rewe Supermarkt sowas anbietet?

12 Antworten

Nein, bei Kultureller Aneignung geht es stark vereinfacht ausgedrückt um Plagiate, Sinnentfremdung usw.

Der Begriff wird derzeit nicht seiner Theorie Entsprechend viel zu weit ausgelegt (sowohl von verschiedenen Aktivist!nnen die sich darüber Profilieren wollen als auch von Rechten, die sie genau dabei unterstützen um über sie wiederum ihren Narrativ von der "autoritären Linken" zu pflegen)

Pi mal Daumen ist nur einer von 6 Fällen bei denen darüber diskutiert wird tatsächlich kulturelle Aneignung, 3 sind solches getrolle wie das hier und 2 sind in einer Grauzone wo man sich darüber streiten kann (bzw. könnte, wenn man nicht angst haben müsste das der streit sehr schnell sehr Toxisch wird)

Find ich nicht. Die bieten arabische und österreichische Sachen an, was ist daran rassistisch? Die haben bestimmt auch italienische Pizza, japanische Nudeln, kolumbianischen Kaffee, französisches Baguette...... Du erkennst worauf ich hinaus will?

Solange da keiner behauptet der Erfinder von was auch immer zu sein findet doch da keine Aneignung statt. Ist denn da irgendwas aus der arabischen oder österreichischen Küche falsch dargestellt?

Mit kulturelle Aneignung ist, mein ich, eher sowas gemeint wie z.B. wenn Leute, die keine Ureinwohner Amerikas sind, mit Federkopfschmuck rum laufen und sich dabei voll spirituell und naturverbunden vorkommen, ohne zu wissen, was das eigentlich bedeutet. Dieser traditionelle Kopfschmuck hat eine Bedeutung in deren Kultur z.B. Der Häuptling hat das Teil mit den vielen Federn, der beste Krieger hat die 3 Federn links etc. Da sind die Ureinwohner halt sauer, weil die trottel Elemente ihrer Kultur klauen, die finden es respektlos wenn Menschen die die Bedeutung dieser Elemente nicht verstehen, sich dann damit schmücken

ist das kulturelle Aneignung wenn ein Rewe Supermarkt sowas anbietet?
orientalische Küche. und dann noch der komische spruch... ist das nicht rassistisch?

ich such die ganze zeit den komischen spruch und kann ihn nicht finden ? was soll daran rassistisch sein ? rassistisch wäre es, wenn diese werbung österreichische traditionskost über orientalische speisen erheben, und sich auf deren kosten von diesen abgrenzen würde, doch das geschieht ja eben nicht... wo haben sie ihre begriffe her ? wissen sie überhaupt, was rassismus ist ?

Kulturelle Aneignung ist nichts weiter als eine Ausrede damit diejenigen die unter Rassismus leiden selber Rassitisch sein können und sich einreden können dennoch was besseres als die üblichen Nazis zu sein.

Es gibt keine "kulturelle Aneignung". Das ist nichts weiter als ein sinnloser und dummer Kampfbegriff von Aktivsten, die keine Ahnung haben worüber sie da eigentlich sprechen.

Es ist keine kulturelle Aneignung. Stattdessen ist es eine Liebeserklärung an die Kultur der anderen.