Ist das KSK ebenbürtig zur SAS oder den Marines?

12 Antworten

Zuerst einmal sind Kampfschwimmer nicht gleichzusetzen mit Marines, das ist quatsch. Kampfschwimmer sind eine Spezialeinheit, die mit den Navy Seals zu vergleichen sind, wobei Kampfschwimmer neben Mienen entschärfen und legen auch für den Kampf mit der Waffe bestens ausgebildet sind, trotz Ihres Namens sind sie hervorragende Landkämpfer. Marines müssen nie ins oder unters Wasser, Kampfschwimmer dagegen schaffen 5 min ohne Pressluft. Marines sind zu vergleichen mit dem deutschen MSK (Marinesicherungskompanie), zu denen z.B. Boarding Teams gehören, die Schiffe entern (werden gegen Piraten etc eingesetzt). Kampfschwimmer gehören übrigens auch zum MSK (Standort Plön) genau wie die Marineinfantrie des Wachbattaillions (Berlin), allerdings sind Kampfschwimmer sicherlich deutlich besser ausgebildet. Das KSK ist eine Kampftruppe und neben Geiselbefreiung etc. auch vorallendingen für den offenen Landkampf ausgebildet und in dem Punkt vermutlich auch einer der besten Ihres Fachs. SAS ist irgendwas zwischen Kampfschwimmer und GSG9, sie operieren aber fast nur verdeckt, SAS ist aber eine überschaubare Truppe, so wie die GSG9, das KSK dagegen erreicht Batallionsstärke (um die 1.000 Soldaten geplant, momentan etwas über 500)

Übrigens halten die NavySeals laut eigener Aussage die Kampfschwimmer für gleich gut wie sie (wurde bei einer Übung zur Befreiung eines gekaperten Schiffes gesagt). Das KSK hat in Wettbewerben und Übungen auch einen sehr guten Ruf. Das GSG9 ist seit Mogadischu legendär. SAS und Navy Seals sind auch exzellent.

Wer besser ist? Keine Ahnung, wir werden es auch hoffentlich nie rausfinden.

spezialkraefte  14.09.2013, 11:14

1: So erstens: KAMPFSCHWIMMER GEHÖREN MIT NICHT ZUM MSK!!!!!! 2: Kampfschwimmer, Minentauer und die Boarding Teams unterstehen dem SEKM!!! 3: Stationiert sind wir in ECKERNFÖRDE und nicht in PLÖN 4: Wir sind nicht nur zu vergleichen mit den Seals, wir sind besser!!! 5: 5 Minuten luft anhalten sind ebenso eine Lüge, 3min sind der Durchschnitt!!! 6:SAS, GSG9 und KSK sind nahezu identisch Ausgebildet!!! Wer die besten sind werden wir zu 100% nie erfahren! Ich hoffe ich konnte helfen!!!

Archangels  06.04.2016, 17:34
@spezialkraefte

Viele !!!!! fuer einen Kampfschwimmer. Haben wir nicht gelernt ruhig und ausgeglichen zu sein? Sie gehoeren vermutlich nicht zu den Kampfschwimmern mein Herr.

Weiss75365  11.12.2023, 10:06

was noch dazu gesagt werden muss, wir operieren beim KSK auch geheim, wobei die Truppenstärke differenziert werden muss …

unter den 1500 Mann, sind 10% nur bei dem KSK wie du es dir vorstellst, darunter ich, und selbst hier, wissen Verwandte nichts, Familie etc. (Zumindest offiziell), ebenso erfahren die Personen im Bundestag, Verteidigung meistens erst von einem Einsatz, wenn dieser vorbei ist.

und zum Luft anhalten, ich kann auch 5 Minuten die Luft anhalten, ebenso habe ich die Kampfschwimmer Lehrgänge durch, man muss diese differenzieren, das KSK ist eine übergeordnete Einheit, unter dieser sind Kampfschwimmer, Einsatzssanitäter etc.

und ich bin ehrlich, die Sanis im KSK sind Monster, zur Standard Ausrüstung, kommt die Sani Ausrüstung dazu, muss ich natürlich nicht erwähnen dass die berühmte Kugelschreiber Szene + Luftröhrenschnitt, nichts im Vergleich hat was die Jungs leisten.

Was die Ausbildung betrifft, bei den 10%, kann man sagen dass wir zu den besten gehören was die Ausbildung betrifft, der größte Unterschied ist zu einigen anderen Ländern wie z.B. SAS UK ist eben, dass diese dort schon Militärschulen haben indem 16-17 jährige schon mit dem Ziel zum SAS Soldaten ausgebildet werden, was aber nicht bedeutet dass diese effektiver sind.

Ausrüstung des KSK ist auch gut, g36c ist klasse, kommt aber auf den Einsatzort an, in praller sonne kannst du Kurven schießen.

Noch etwas: ganz oben an der Spitze der Einheiten ist die Luft dünn. Hier kann man nicht sagen: Einheit A ist die beste und Einheit B die zweitbeste. Bei den Polizeieinheiten gab es Wettkämpfe und hier hatte zumindest anfang der 2000er Jahre mehrfach die GSG-9 gewonnen. Die letzten Jahre nicht mehr.

Marines sind keine Spezialeinheit, sondern wohl eher besser ausgebildete normale Soldaten!

Archangels  06.04.2016, 17:44

Mitlerweile gibt es Private Einheiten, die um ein vielfaches mehr Erfahrung haben und dadurch besser sind. Tranieren ist eine Sache, wahre Kampferfahrung eine Andere. Zu den Marines, Marines sind Marine Infanteristen, Soldaten der US Streitkraefte, die von der Navy transportiert werden um dann anzulanden und den Kampf an Land zu fuehren. Es gibt auch eine Spezialeinheit der Marines, die zu der Special Forces Kategorie Tier 1 gehoert, die sogenannte United States Marine Corps Forces Special Operations Command (MARSOC), eine sehr gute Einheit. Ex MARSOC Elite Soldaten, die dann Private Military Operators werden sind mit das Beste was heute auf dem modernen Schlachtfeld zu finden ist. Bei weiteren Fragen bitte umgehen melden. Unsere Berufung ist es Menschen zu helfen.

Das KSK gehört zu der Besten Einheit was die Welt zu geben hat, selber wird das KSK vom (BND) geschütz. Die SAS oder ähnliches werden nicht so hart ausgebildet wie das KSK. Das KSK Traienig gehört zu den Härtesten Übungen der Welt. Verbündete Einheit ist die US-Army und die Navy Seals. Das KSK ging aus GSG9 heraus. Das GSG9 zu vergleichen mit dem FBI. Das KSK kämpft weitreichend in Arabischen Ländern. Aber ab und zu kommt es vor das, das KSK von der US-Army eingeladen werden, so zu sagen Freundschaftsspiel und weil Deutschland und die USA wiso so sehr dicke mit einander sind passen die US-Army und die Bundeswehr wiso haargenau zusammen.

spezialkraefte  14.09.2013, 11:10

Das ist jawohl der größte Schwachsinn den ich jeh gelesen habe! Das KSK hat NICHTS mit dem BND zu tun sondern mit dem MAD! Die Ausbildung der KSK und des SAS sind nahezu identisch! Die Navy Seals sind befreundet mit der KS Kompanie und nicht mit dem KSK! Das GSG9 9 ist in keiner Weise mit dem FBI zu vergleichen! Das GSG9 ist vom Level der Ausbildung mit dem KSK fast auf Augenhöhe!

Nope

Das KSK hat zu aller erst nicht die Kampferfahrung wie zum Beispiel die SAS oder geschweige denn den Marines. Außerdem ist die Ausbildung sowie Ausrüstung mangelhaft und kann der SAS nicht das Wasser reichen.

Die Marines sind den Kampfschwimmern gleichzusetzen. Kenne es von meinem Kommando und von nem KS... Die KSLK macht mehr auf Technik und Häuserkampf... Die Brüder der SAS habe ich noch nicht ergründet. Letztlich nimmt sich dat wohl auch nicht mehr viel.

Default  17.05.2009, 20:33

Verwechselst Du Marines mit SEALS?

iNsaNed  29.10.2009, 19:02

Glaube tut er^^

spezialkraefte  14.09.2013, 11:18

Weder die Marines noch die Seals sind auf dem Level der KS!!!