Ist das KSK der Bundeswehr mit der Delta Force der US Army, dem SEAL Team 6 bzw. mit dem britischen SAS vergleichbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein, alle sind ähnlich haben aber auch ihre ganz speziellen Eingenschaften. Das sieht man z.B. schon daran das SEAL und SAS deutlich mehr maritim ausgerichtet sind. Das KSK ist z.B. auch in Ausbildungsmissionen eingebunden was in den USA eher die Aufgabe der Green Berets (USASFC) ist.

Ich will mal so sagen, Spezialeinheiten zu vergleichen hat immer was von Autoquartett.

Und nein das KSK führt keine Aufträge des BND aus. Das ist auf Grund der gesetzlichen Grundlage und der Unterstellungsverhältnisse nicht möglich. Gleichwohl muss es aber eine enge Zusammenarbeit geben.

Es gibt neben dem KSK noch weitere spezialisierte Kräfte in der Bundeswehr. Da sind z.B. die EGB-Kräfte und die Fernspäher der DSK oder auch das KSM und das Seebatalion der Marine.

Du kannst die deutschen und amerikanischen Einheiten aber nie wirklich vergleichen. Die USA und Deutschland haben grundsätzlich eine andere Verteidigungsstrategie. An der sind natürlich auch die entsprechenden Armeen und damit ihre Spezialkräfte aufgestellt und ausgerüstet.

Schau dir einfach nur die Aufgaben der Special Forces an: https://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Army_Special_Forces_Command_%28Airborne%29#Auftragsdefinition

Es ist kein Geheimnis das die in der Vergangenheit in Länder eingedrungen sind mit dem Auftrag dort das politische System zu ändern. Das US-Militär ist offiziell derzeit in 75% aller Länder im Einsatz, die USA meinen nun mal sich überall rein hängen zu müssen, auch wenn sie da oft mehr schaden als nutzen.

So was ist aber weder in Sinn Deutschlands noch wären wir dazu in der Lage. Die gezielte Tötung von Menschen ist niemals Aufgabe deutscher Spezialeinheiten.

Als kleine Tipp noch, lese man das Buch "Special Forces, Die Spezialeinheiten der US Army von Tom Clancy

http://www.amazon.de/Special-Forces-Spezialeinheiten-U-S-Army/dp/3453869125/ref=pd_sim_14_1?ie=UTF8&dpID=51PT-RbFuXL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR100%2C160_&refRID=1FW51A38WCMEM1N3CSY4

Das Bild was uns Hollywood über amerikanische Spezialeinheiten zeichnet ist jedenfalls nicht das reale. Ich schau auch gern Filme wie Act of Valor oder Lone Survivor. Nur muss man sich immer im Klaren sein das die Filme bewusst vom US Militär unterstützt werden.

AsianGangster
Fragesteller

Ich glaube, dass die Delta Force eher einer Art "Tier One Rangers" und die SAD der CIA einer Art "Tier One Special Forces" gleichkommen.

Nomex64  06.01.2016, 04:50
@AsianGangster

Keine Ahnung was du glaubst. Aber deine Computerspiel haben nur ganz begrenzt was mit der Realität zu tun.

Im Grunde schon: Es sind alles militärische Spezialeinheiten, die zum Beispiel Geiselrettungen im Ausland vornehmen. Im Detail sind sie natürlich unterschiedlich.

AsianGangster
Fragesteller

Führt das KSK auch Aufträge für den BND aus?

ArduinoMega  05.01.2016, 17:09
@AsianGangster

Das weiß ich nicht, aber wenn der BND durch den Bundestag einen Bundeswehrauftrag/KSK-Auftrag draus macht, dann schon.

Ja doch, ein wenig schon. Die KSK dient dazu, Terrorismus im Ausland zu bekämpfen und (vor allem deutsche) Geiseln zu befreien und zu retten. Man kann es schon sagen, sie sind das Gegenstück zum britischen und US-amerikanischen.

Am Rande zu erwähnen ist, dass die KSK nur im Ausland eingesetzt werden dürften, für Deutschland gibt es dann die GSG9

AsianGangster
Fragesteller

Okay. Hat die Bundeswehr dann aber auch Spezialeinheiten auf dem Niveau der US Army Rangers, der regulären SEALs bzw. der Spezialkräfte der Marines?

Soc10ger  03.09.2022, 17:36
@AsianGangster

Ich denke die ,,normalen“ SEALs würden sich in Deutschland zwischen den Spezialisierten Kräften (sprich EGB) und dem KSK/KSM einfinden. Eine komplett vergleichbare Truppe zu den normalen SEALs gibt es meines Wissens also nicht.