Ist das komisch/ unangebracht/ abwertend?

7 Antworten

Du magst Mathe offensichtlich und klar findest du dann Leute sympathischer die das auch tun.

Aber dennoch, ich kann mich noch an meinen Mathelehrer erinnern "Ihr habt später im Supermarkt auch keinen Taschenrechner einstecken" nunja xD er hat sich geirrt.

Für ein Studium oder auch manche Ausbildungen braucht man das aus der Schule aufjedenfall. In manchen Berufen auch. Aber vieles rein im Alltag tatsächlich nicht.

Was du unattraktiv findest ist deine Sache und dafür kannst du rein gar nichts und das ist völlig ok erst mal und nicht unangemessen.

Der Umgang damit ist entscheidend. Lass Menschen, die du nicht attraktiv findest das halt nicht unnötigwrweise spüren, sei nicht beleidigend oder abfällig usw. Es ist nämlich genauso legitim einfach keinen Sinn für mathe zu haben, so unveratändlich es für einen auch wirkt. Und du musst ja auch nicht jede Person attraktiv finden.

Sollte dir gegenüber eine person, die du halt unattraktiv findest (romantische) Avancen äußern, dann sei nett und sag einfach es passt nicht. Man will niemandem das gefühl geben dass man ihn ungebildet oder unattraktiv findet.

Sehe ich ähnlich. Wobei ich

Pythagoras, Dreisatz, Volumenberechnungen

Das nicht wirklich wichtig finde. Ich habe sehr viel mit Prozentrechnungen zu tun, das ist in meinen Augen eben wichtig. Vorallem weil Prozente Grundlage für Finanzwissen ist. Geld regiert die Welt, wer Geld regiert, regiert die Welt. Daher ist Finanzwissen (was eben auch viel mit Mathe zu tun hat) für mich deutlich wichtiger als die von dir genannten dinge.

Denn wer Geld nicht versteht, versteht die Welt nicht und fällt den reichen zum Opfer und bleibt arm.

Da würdest du mich unerträglich finden, ich habe eine Dyskalkulie. Aber ich verstehe das. Für mich ist es unattraktiv, wenn jemand eine schlechte Rechtschreibung hat, oder sich nicht eloquent ausdrücken kann. Es sei denn, die Person hat wie ich eine Lernbehinderung in dem Bereich. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer das zu therapieren ist.

TradingJunkie  01.05.2024, 11:19

Ist heutzutage alles worin man schlecht ist eine Lernbehinderung wofür man nichts kann? Ist doch nicht schlimm wenn mans nicht kann, man muss nicht überall gut sein oder seine Schwächen verbessern.

GreyAndBlack  01.05.2024, 18:48
@TradingJunkie

Bei mir wurde das diagnostiziert, da ich in den nicht mathematischen Fächern ohne Übung auf sehr gute, bis mindestens gute Ergebnisse gekommen bin, in Mathematik und Physik allerdings trotz immensen Übungen nichts besseres als eine 5 erreicht habe. Man bemerkt das schon. Ich erkenne in Mathematik über den Grundrechenarten gar keinen Zusammenhang mehr und mir fiel es auch immer schwer Zahlen korrekt zu schreiben. Das hat viele Symptome die auffällig sind, auch im Alltag.

Also vor allem Dreisatz ist im täglichen Leben essentiell.

Allein schon um Spritverbrauch oder Spritkosten auszurechnen.

Pythagoras Brauch ich beim Basteln auch immer wieder.

Wenn man Mathe nicht mag OK. Ist halt so. Kann ich verstehen.

Es als sinnlos abzutun ist reine Ignoranz bis hin zu Faulheit.