Ist das häusliche gewalt?

Giwalato  03.09.2022, 21:10

Wer hat Deine Depression diagnostiziert?

Scipio6382
Fragesteller

Ein Arzt in einer Psychatrie

7 Antworten

Warum wohnst du noch zu Hause?
In deinen Fragen wird ja deutlich, dass ihr nicht miteinander klarkommt. Ihr beide schenkt euch wenig...dennoch, da ich selbst massive Gewalt- und Missbrauchserfahrungen durch meine Eltern habe, lehne ich das, was deine Mutter da, nach deiner Aussage, gemacht hat, ab.
Gewalt ist Gewalt, da muss man nichts "erklären" oder relativieren.

Bei Dir kommen einige Probleme zusammen, die natürlich auf viele Transgender zutreffen. Mein Mann war davon auch sehr lange betroffen.
Und seine Eltern waren alles andere als "tolerant", sie sprechen ihn heute noch mit seinem Deadname an.

Aber...wieso hast du dich nicht längst darum bemüht aus dem Haushalt deiner Mutter wegzukommen? Das ist weder für dich ein Zustand, noch für deine Mutter.

Ja, man kann es verstehen, dass deine Mutter an ihre Grenzen stößt. Zweifellos. Man weiß nicht, was in ihr vorgeht. Allerdings ist auch das kein Grund, Gewalt anzuwenden.

Dennoch...wäre eine betreute WG nicht besser für dich? Und dazu eben, wenn du es noch nicht hast, eine gute Psychotherapie zur Unterstützung?

Deichgoettin  04.09.2022, 13:48
Warum wohnst du noch zu Hause?

Weil er erst 13 ist.

nochnefrage  15.11.2023, 10:23
@Deichgoettin

Auch wenn es schwer ist: Er kann zum Jugendamt, das würde da sicher ienschreiten.

Hi, ich hab schon mal geantwortet auf eine andere Frage von Dir.

Wenn es sich nicht gebessert hat, und du noch zu Hause lebst, such Dir dringend Hilfe. Entweder braucht ihr eine Familientherapie, oder Du musst ermal für eine Weile zu Hause ausziehen, diese Gewalt gegen Dich ist schädlich für dich. Deine Mutter muss lernen, mit der Situation angemessen umzugehen, diese Frage zeigt, zum Zeitpunkt der Frage wurdest Du schwer misshandelt.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-haeusliche-gewalt-3

Deine Mutter war offensichtlich überfordert mit deiner Erkrankung.

Das entschuldigt die angewandte Gewalt aber nicht.

Weißt du, das ist nur 1 Teil der Geschichte.

Mir erging es als Kind auch so. Nicht weil ich Depressionen hatte, sondern aufgrund von kleinen typischen Auseinandersetzungen. Zimmer nicht aufgeräumt, schlechte Noten, zu spät nach Hause gekommen usw.

Meine Mutter ist wegen Kleinigkeiten ganz genau so ausgerastet und hat mich körperlich und seelisch verletzt. Viele Jahre habe ich ihr das nicht verzeihen können.

Dann hab ich selber Kinder bekommen und das Ganze von einer anderen Seite betrachtet. Mein Vater war sehr schwer krank, meine Mutter hat ihn gepflegt, er konnte nicht arbeiten und nicht im Haushalt oder Garten helfen. Wir hatten ein Haus. Meine Mutter hat das alles alleine finanziert mit 3 Arbeitsstellen. Bei uns daheim war immer aufgeräumt und sauber und den Garten hat sie auch richtig bewirtschaftet mit Bepflanzung und so weiter. Und dazu dann eben das Kind.

Heute frage ich mich, wie die Frau das alles geschafft hat. Und ich bin traurig, weil ich ihr wenig geholfen habe. Man weiß das als Kind aber nicht besser. Heute weiß ich, dass meine Mama mich lieb hatte. Ich hab immer alles materielle bekommen, ich hatte immer zu Essen, ich durfte auf jeden Schulausflug und in die Ferienfreizeit. Aber meine Mutter war extrem überfordert. Es ist unmenschlich was sie alles gemacht hat. Sie war wie eine Sklavin. Sie hat nichts für sich getan und war wegen allem sicher unglücklich, hat das aber selten gezeigt. Aber wenn etwas nicht so lief wie geplant, wie in ihrer Vorstellung, damit alles klappt, dann ist sie ausgerastet. Und Kinder machen selten einfach so was man ihnen sagt.

Früher hab ich das auch nicht verstanden. Mittlerweile habe ich ihr verziehen. Leider ist sie gestorben als ich 18 war, wir waren verstritten. Ich war damals wütend auf sie, weil ich ihre Ausraster wegen Kleinigkeiten nicht verstand. Heute tut sie mir leid. Ich hätte mich gern mit ihr versöhnt.

Es war natürlich nicht ok was meine Mama gemacht hat. Aber sie war mit der Situation überfordert.

Ich weiß, dass man nur sich sieht, wenn man Depressionen hat. Aber vielleicht hilft dir meine Geschichte, auch zu hinterfragen warum deine Mama sowas tut. Vielleicht ist auch sie überfordert und dann tut man sehr schlimme Dinge. Da setzt der Verstand aus. Kleine Kinder reagieren auch so, sie schlagen aus Frust, weil sie nicht wissen wohin mit ihrem Leid. Und manchmal gibt man jemandem die Schuld, der das nicht verdient hat. Meine kleine Tochter beißt mich, wenn sie wütend ist. Das macht sie nicht weil sie mich nicht mag, sondern weil der Frust sie übermannt und sie das irgendwo raus lassen muss. Das trifft dann mich, weil ich immer für sie da bin.

Bevor du jetzt das Jugendamt informierst, versuche in einem ruhigen Moment mit deiner Mutter zu sprechen. Sage ihr ernst, dass das was sie da tut, nicht in Ordnung ist. Vielleicht könnt ihr in Ruhe klären wie das passiert ist. Vielleicht kann der Familienhelfer vermitteln. Vielleicht geht es auch deiner Mutter schlecht. Was nicht heißt, das schlagen ok ist, aber vielleicht kannst du ihr verzeihen. Jeder Mensch macht Fehler. Sicher hat deine Mama dich sehr lieb ❤️

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🍀

nochnefrage  15.11.2023, 10:10

Nein, wenn sie ihr Kind an den Haaren zieht, kann und muss das Jugendamt helfen. Du relativierst hier schwere Gewalt.

Du hast von den Eltern kein angemessenes Verhalten erlernt, natürlich fällt es jetzt schwer, deine Kinder in Konflikten respektvoll zu behandeln.

Wenn Du deine Kinder ähnlcih behandelst wie es Dir wiederfuhr, sie anbrüllst, such Dir Hilfe, mach Therapie, verarbeite die schwere Kindheit. Ja, Eltern haben es oft schwer. Und wenn man nicht klarkommt, dann such man Hilfe. Es gibt auch Familienhilfe, Familientherapie. Es gibt viele Angebote, damit man lernt, angemessen auf Streß zu reagieren.

Streß rechtfertigt es nciht, ständig laut zu sein, zu schlagen.

nochnefrage  15.11.2023, 12:28
@Pharmaengel
Heute frage ich mich, wie die Frau das alles geschafft hat. Und ich bin traurig, weil ich ihr wenig geholfen habe. Man weiß das als Kind aber nicht besser. Heute weiß ich, dass meine Mama mich lieb hatte.

Hier wird brutale Gewalt in der Frage beschrieben, ich finde deine Worte schon verharmlosend. Ich möchte dich nicht kränken und auch nichts unterstellen, sondern darauf aufmerksam machen, dass die Frage Gewalt enthält. Du erzählst eine Geschichte voller Verständnis.Die Mutter des Fragestellenden benimmt sich derart daneben, dass ich es sehr kritisch finde, wenn man anklingen läßt, sie liebe ihr Kind. Ihr Verhalten ist brutal, nicht liebevoll. Eine Mutter die nicht merkt, dass man ein Kind nicht an den Haaren zieht und so aus dem Bett zieht, dass es mit dem Kopf aufschlägt, braucht klare Worte vom Jugendamt.

Was für Gründe die Mutter hat, wissen wir nicht. Ein Gespräch mit dem Kind kann zu weiterer Gewalt führen! Wenn die Mutter von sich aus keine Hilfe holt, dann muss man sie zwingen.

Pharmaengel  15.11.2023, 12:36
@nochnefrage

Ich hab lediglich aus meiner Kindheit erzählt. Meine Mutter hat mich auch an den Haaren gezogen, Nachbarn haben es gesehen, Jugendamt war damals involviert.

Aber meine Kinder behandle ich natürlich nicht so und habe ich auch nirgendwo geschrieben. Ich hab auch ganz andere Grundvoraussetzungen als meine Mutter hatte.

Und ich hab ihr verziehen, weil ich weiß, dass sie aus Überforderung so gehandelt hat. Und ich bin mir sicher, hätte ich ihr mehr geholfen im Haushalt (auch ne 13 Jährige kann einen Besen benutzen) hätte das die Situation etwas entschärft. Und das ist einfach meine Meinung. Man kann ja mal hinterfragen ob man selbst der Mutter helfen kann. Wenn nicht, dann ist es halt nicht so. Dann hat man es wenigstens versucht.

Im übrigen ist es auch besser zu Verzeihen, sonst trägt man den Groll immer weiter mit sich herum und die Kindheit wird einen immer belasten. Ich hab mit meiner Kindheit abgeschlossen.

Pharmaengel  15.11.2023, 12:53
@nochnefrage

Ich sag auch nicht, dass das keine Kindesmisshandlung ist und ich sag auch nicht, dass das Kind schuld ist. Natürlich ist der Erwachsene das Problem. Aber falls die Mutter, wie meine, selber psychische Probleme hat, dann kann man ihr vielleicht auch als Kind etwas helfen. Das ist auch nicht zu viel verlangt. Ich sag auch nicht das Kind soll die Fenster putzen. Aber Tisch abwischen oder abräumen nach dem Essen, ich war halt so, dass ich alles hab liegen lassen und meine Mama das zusätzlich gestresst hat. Und das würde ich heute anders machen. Ist nur ein Beispiel.

Und ich kam auch nicht weg vom Jugendamt aus. Da kommen Kontrollen und Gespräche. Von den Eltern weg holen ist die letzte Maßnahme. Bis dahin kann man schauen, ob man es so geregelt bekommt.

Das Verhalten Deiner Mutter war unangemessen. Du solltest mit Deinem Therapeuten darüber sprechen.

Giwalato