Ist das gut oder schlecht, das Deutschland auf dem Nanny State Index den letzten Platz belegt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

weiß nicht 57%
gut 21%
schlecht 21%

4 Antworten

Von Experte Chris428 bestätigt

Nach der IEA, die den Nanny State Index herausgeben, sind wir auf dem ersten Platz und nicht dem letzten.

Du musst lernen solche Tabellen bzw. Indizes zu lesen und dabei haben sie es ja sogar farblich hinterlegt (klick mal auf den Link):

Norwegen ist das am wenigsten freies Land (least free) und Deutschland das freieste (freest).

Allerdings geht es hier ja um Alkohol, E-Zigaretten, Junkfood und Softdrinks, sowie um Tabak. Hier würde ich mir etwas mehr Regulierung wünschen. Bei dem Thema bin ich hin und her gerissen. Mehr Schutz bei jungen, mehr Eigenverantwortung bei ältere Menschen.

schlecht

Laut google heißt das ja, das wir für Tabak, alkohol, Zucker und Fett die wenigsten Steuern, verbote und Vorschriften haben...da das alles sehr ungesunde sachen sind, finde ich das jetzt nicht sooo pralle.

weiß nicht

Letzter Platz im Sinn von https://de.wikipedia.org/wiki/Staatliche_Bevormundung#Nanny_State_Index heißt "mit den wenigsten und lockersten staatlichen Eingriffen und Regulierungen."

...das kann man gut finden (keine Gängelei/Bevormundung) oder schlecht (lasche Vorgaben/zuwenig Kontrolle)...

Das ganze funzt halt eben nur wenn Spielraum auf Vernunft (mündige Gesellschaft) oder enge Grenzen auf doofes Volk (Nanny) treffen ;o)