Ist das Gesundheitssystem in der Schweiz besser oder in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Deutschland 63%
Schweiz 38%

3 Antworten

Schweiz

Interessante Argumente, die nur zeigen, dass ihr Deutschen vom Schweizer Gesundheitssystem relativ wenig wisst - auch die Art der Krankenkassen.

Umgekehrt habe ich auch keine Ahnung, wie die Finanzierung bei euch so läuft. Aber meines Erachtens ist das ja nicht die Hauptfrage, sondern wie gut meine fehlende Gesundheit gepflegt wird.

Ich tippe auf die Schweiz, nicht wegen der Kosten, sondern von allem, was man so hört an Fachkräftemangel in DE und dem Zustand vieler Krankenhäuser und Pflegeheimen. Da bin ich lieber in der Schweiz, selbst wenn es teurer ist.

Deutschland

Die Selbstbeteiligung bei allem was mit Gesundheit zu tun hat sind ein Drittel. Bei einer OP von 30.000 sind das Mal eben 10.000. prima

guru61  18.06.2022, 10:39

bei uns 300 Franken, pro Jahr, bei der Grundversicherung! (Schweiz) Ausser man habe eine andere Franchise gewählt

Deutschland

Ich kenne das Schweizer nicht

Liege aber gerade auf der intensiv in Deutschland und bin eigentlich ganz zufrieden