Ist das ganze Arbeitsleben ein „ Hamsterrad?

14 Antworten

NEIN ! !!

Du musst nur eine Arbeit haben, die Du gerne und mit Begeisterung machst. Dann kann Arbeit sehr erfüllend sein und Spaß machen!

Es gibt immer wieder mal Phasen, wo die Arbeitstage mal nicht sooo toll sind, aber grundsätzlich macht arbeiten Spaß - es ist die Einstellung zur Arbeit.

Für sehr viele ist es das, ja. Nicht jeder macht sein Hobby zum Beruf, oder fühlt sich zu der Arbeit die er macht auch "berufen"...

Ja. Ein ewiges Karousell aus Arbeiten und Konsumieren, Arbeiten und Konsumieren und irgendwann bist du dann Rentner und hast dein ganzes Leben lang gearbeitet und jeden Spaß und alle schönen Dinge auf wann anders vertagt, wenn du mal grade nicht malochen musst, aufs Wochenende, an dem du dann doch zu müde warst, weil du dich von der Woche erholen musst oder auf den Urlaub der dir für Überstunden und AfterWork-Party mit dem Chef gestrichen wurde. Kapitalismus bestes System, keine Zweifel!

Finde ich nicht. Das Leben besteht ja nicht nur aus Arbeit. Was wäre die Alternative? Die Zeit der Jäger und Sammler ist definitiv vorbei.

Ja das stimmt. Deswegen möchte ich auch oftmals sterben. Es kotzt mich schon an dass mir dieses System aufgezwungen wurde und icu nichts daran ändern kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smartass67  15.05.2023, 17:18

Du kannst den Job wechseln.

AnasCh64444  15.05.2023, 19:41
@Smartass67

HAHA, in einen anderen ausbeuterischen Job den du machst nur um deine Urbedürfnisse wie Essen, Trinken und ab und zu eine Prostituierte zu stillen?
Ausnahmslos alle Arbeitnehmer sind Opfer von Ausbeutung. Dem System kann man nur mit einer Revolution entfliehen und nicht durch Jobwechsel.

DerjungeTyp29
Fragesteller

Geh einfach Bürgergeld, fertig

Estrella06  15.05.2023, 19:57

Wenn Du stirbst, dann tust Du dem System sogar noch einen Gefallen. Deine Rente wird eingespart. Also ich würde an Deiner Stelle andere Auswege suchen, sterben ist keine Lösung!! Good luck!!