Ist das für euch auch eine Aufgabe der Eltern?

10 Antworten

Zurecht weisen wenn Kinder dinge sagen die andere verletzen?

Das ist die Aufgabe eines jeden, der mit der Aufsicht über die Kinder betraut ist. Egal ob Eltern, Lehrer, Oma und Opa, Kita oder Babysitter.

Oder andere sachen tun die nicht okey sind??

Auch hier ist das die Aufgabe eines jeden, der mit der Aufsicht über die Kinder betraut ist.

Alex

Wik555
Fragesteller

Danke!

Ja natürlich. Von wem soll ein Kind Werte und Normen des Zusammenlebens lernen, wenn nicht von den Eltern? Dazu gehört natürlich auch das Vorbild der Eltern. Wenn ich im Auto auf andere Verkehrsteilnehmer unflätig schimpfe, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn mein Kind das übernimmt.

Also Eltern: wenn Euer Kind unpassende Dinge sagt, prüft erst mal Eure eigene Sprache!

Wik555
Fragesteller

👏🏻 sehe ich auch so

Als Eltern, Erzieher im Kindergarten oder auch Lehrkräfte in der Schule ist es natürlich die Aufgabe, die eigenen Kinder/Kinder für die man zuständig ist darauf hinzuweisen, wenn sie sich falsch verhalten/andere verletzen etc.

Aber natürlich!

Der entscheidende Satz, der mir während meiner Mutterschaft über den Weg geschickt wurde:

Kinder lernen per Imitation und Identifikation.

Daraus folgerte ich: Sei stets Vorbild! Sei ehrlich, authentisch und immer du selbst!

  • Wer höfliche Kinder haben will, sollte selbst höfliche Umgangsformen haben.
  • Wer von seinen Kindern Dankbarkeit erwartet, muß selbst Dankbarkeit zeigen.
  • Wer Kinder haben will, die sich im Leben korrekt benehmen, der muß seine Kinder auch korrekt behandeln.
  • Wer Kinder haben will, die mit Vertrauen in die Welt hinausgehen, der muß dafür sorgen, daß sich die Kinder bei ihm sicher fühlen.
  • Wer Kinder haben will, die sich in jeder Situation vertrauensvoll an die Eltern wenden, der darf das Vertrauen seiner Kinder niemals mißbrauchen.
  • Wer Loyalität erwartet, muß diese auch gegenüber seinen Kindern haben.

Jede Eigenschaft, die ich mir von meinen Kindern wünsche, muß ich selbst vorleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wik555
Fragesteller

sehe ich genau so!!! 👏🏻👏🏻👏🏻

Gehoert zur ganz normalen Erziehung dazu...