Ist das Fach Religion ein gesellschaftwissenschaftliches Fach? (Schule)

6 Antworten

Nein...und Ja!

Gesellschaftswissenschaftliche Fächer sind:

  • Geschichte
  • Politik/Sozialwissenschaften
  • Sozialwissenschaften (als eigenständiges Fach)
  • Philosophie
  • Pädagogik

Aber...die Möglichkeit Religion als Leistungskurs/Abitur-Prüfungsfach zu wählen besteht nur in folgenden Bundesländern nicht:

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Sachsen-Anhalt
  • Sachsen

Als 3. oder 4. schriftl. Prüfungsfach ist es in folgenden Bundesländern nicht zulässig:

  • Rheinland Pfalz
  • Saarland
  • Sachsen-Anhalt
  • Sachsen

Als mündliches Prüfungsfach nicht zugelassen in: Sachsen

Die Einstufung zum gesellschaftswissenschaftlichen Fach erfolgte in vielen Bundeslädern bereits im Zuge der Konferenz der Kultusminister 2006, generell erfolgt die Einstufung in diesen Bereich wohl endgültig 2014...

Bildungspolitik ist Ländersache, trotzdem wurde der Religionsunterricht von den katholischen und evangelischen Landeskirchen im Zuge der PISA-Diskussion und neuer gesellschaftlicher Anforderungen neu aufgestellt. Viele Inhalte des Curriculums betreffen schon seit Jahren u.a. gesellschaftliche Themen, in einigen Bundesländern findet ein 2-wöchiger Wechsel zwischen konfessionellem Religionsunterricht und dem Ethikunterricht statt...

LiloB  06.02.2013, 13:07

Ich wünschte mir, dass alle Antworten auf Fragen, die sich mit Religion beschäftigen, so sachlich und hilfreich wären, wie diese hier! Darum ein dicker Daumen - !!

Die Religion hatimmer etwas mit der Gesellschaft zu tun, ist aber trotzdem kein gesellschaftswissenschaftliches Fach. Dazu gehören eher Politikwissenschaft, Soziologie etc.

Religion ist Gegenstand der Religionswissenschaft

Ja tut es wird aber eher in den westlichen bundesländern so gewertet im osten eher weniger wobei es auf beiden seiten auch umgekehrte fälle gibt.

Ob das im Schulsystem deines Landes so gewertet wird - kann ich nicht sagen, Kaimosi scheint dazu was zu wissen. Grundsätzlich ist Religionswissenschaft keine Gesellschaftswissenschaft!

Selbstverständlich gehört die wissenschaftliche Beschäftigung miz Religionen auch in den Bereich von Gesellschaftswissenschaft, ist ein wesentlicher Teilbereich davon. Wer das bestreitet, demaskiert sich m.E als Vorkämpfer in Sachen Vorurteile.