Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Ist das Erhalten oder Abgeben von Blutspenden gegen das Gesetz in der Tora? Ob es gegen den Talmud ist oder nicht, ist für diese Frage irrelevant?

2 Antworten

Nein, im Gegenteil, wenn es Leben retten kann, ist es ein religiöses Gebot, Blut zu spenden und Blutspenden zu empfangen. Dasselbe gilt auch für Organspenden.

Die Torah wertet das Leben als sehr, sehr hohes Gut, und verdrängt fast alle anderen Gebote hinter dem Gebot, Leben zu retten, falls die Situation eintritt. z.B. auch Shabbat muss verletzt werden, wenn dadurch ein Leben gerettet wird. (zB einen Verletzten ins Krankenhaus bringen und dort versorgen).

Nein, es ist ein grosser Segen fuer einen Blut-Geber, dieses zu spenden. Ich bin selber Blutspender.

Verboten ist nur das essen von Blut, und das nur durch den Mund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude