Ist das eine Pilotenuhr aus dem 1. Weltkrieg?

3 Antworten

Ist sehr gut möglich, dass die mal einem Piloten gehört hat. Auf dem Werk steht idR. der Hersteller.

Sieht aber so aus, als wäre an der Uhr nicht mehr alles original (evtl neue Zeiger und nachgearbeitete Ziffern). Der Zustand ist verdächtig gut für eine Uhr, die am Handgelenk eines Soldaten was erlebt haben soll. Kann aber natürlich sein, dass die einfach gut behandelt wurde.

Was die wert sind kommt auf den Hersteller an.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

Arvox25
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Der gute Zustand macht mich auch etwas stutzig. Wobei ich mir auch gut vorstellen könnte, dass sie an einem Piloten-Handgelenk nicht solchen Strapazen ausgesetzt war, als es bei einem Soldaten am Boden gewesen wäre.

NewMemer69  06.05.2024, 11:17
@Arvox25

Naja, ich wäre trotzdem skeptisch und würde die nicht kaufen, für was auch immer die Angeboten wird.

Das ist eine zur Armbanduhr umgearbeitete Taschenuhr. Das wurde ganz oft gemacht in den 1910-1920ern. Es war einfach günstiger eine vorhandene, laufende Taschenuhr "zu modernisieren" anstatt sich eine Armbanduhr zu kaufen.

Wer die nun trug, wirst du nicht mehr erfahren. Außer sie stammt aus deiner Familie und du hast auch noch alte Fotos, auf denen jemand damit zu sehen ist.

Eine sehr frühe Armbanduhr. Armbanduhren wurden aus Taschenuhren erst gefertigt, dann entwickelt.

Möglich ist es.

Blindipop  06.05.2024, 10:55

Ich würde sagen, ja! 1. WK, da hatte man so etwas. Ich besitze russische, die sehen auch so aus. Schmutzig wurden die im Cockpit nicht. Diese schöne Uhr wurde gut bewahrt. Schmuckzeiger hatte die nicht.

Aufheben, ein Stück für Kenner. Nicht an Unwissende verramschen.