Ist das eine Pflicht oder sunnah?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider gibt es eine Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten:

Einige Gelehrte vertreten die Ansicht, dass sowohl bei Jungs als auch bei Mädchen es ausreiche, die Stellen mit Wasser zu bespritzen, die vom Urin betroffen sind, da sie ein Vergleich (Qiyāş) zwischen dem weiblichen und dem männlichen Geschlecht gezogen haben.

Eine andere Gruppe vertritt jedoch die Ansicht, dass es bei beiden Geschlechtern erforderlich ist, die Stellen auszuwaschen, die vom Urin betroffen sind. Es reicht ihrer Ansicht nach nicht aus, diese Stellen lediglich mit Wasser auszuspülen.

Das Reinigen der Ausscheidungsorgane nach dem Toilettengang nennt man Istinja. Istinja ist erforderlich für jedes gültige Wudhu und nur mit gültigem Wudhu ist es ein gültiges Gebet. Das ist Pflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das ist esotherischer Blödsinn religiöser Art. Leiharbeiter wurden erwischt & dann gleich abgemeldet in einer Stanzfabrik, weil sie dann ähnliche Rituale veranstaltet haben

Im Wasserkasten ist stehendes Wasser, das ist klar. Ergo haben die mit Colaflaschen den Urin & auch Kot versucht, wegzuspülen, was natürlich nicht gelingt

Baden geht auch nicht, ist klar, weil man nur unter fließendem Wasser duschen darf

Religion ist manchmal eben nicht gut für Hygiene

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antonia1357  22.04.2020, 12:18

Bist du also dagegen sich nach den Stuhlgang mit Wasser sauber zu machen ?

Ich habe neulich einen Vortrag gehört, dass Wasser nicht Pflicht sei. Hauptsache, die Kleidung wird nicht verunreinigt. Mit der Toilette säubern, verstehe ich nicht. Pinkeln die anderen Toilettennutzer im Stehen mit heruntergeklappter Klobrille? Dann würde ich es, unabhängig von der Religion, sowieso säubern. Das wäre eklig.

Anonym353225
Fragesteller

Nein,hahahahhah sie begründen es mit den zwei Buchstaben.ich hoffe du verstehst mich

voyage  22.04.2020, 10:19
@Anonym353225

Ich verstehe. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das Pflicht sein soll. Zur Reinigung nach der Notdurft gibt es mehrere Vorträge bei YouTube.

Du musst dich waschen ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Al-Abdallah

Anonym353225
Fragesteller

Aber mit einer wasserflasche die Geschlechtsteile und noch was

Danke721  22.04.2020, 10:09
@Anonym353225

Die Geschlechtsteile und das Gesäß. Unter Muslimen in Deutschland benutzen auch viele eine Gießkanne dafür. Zur Hilfe kann man seine linke Hand benutzten. Danach muss man sie gründich waschen.

Anonym353225
Fragesteller
@Danke721

Kann man das auch mit Toiletten Papier oder mit nassen Toiletten Papier

Antonia1357  22.04.2020, 12:19
@Anonym353225

wenn Ich mit dem Stuhlgang fertig bin, gehe ich in die Dusche, hocke mich hin, und mach das dann da sauber